www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II, OP 03/04 - Bestrahlung des Resttumors?

Astrozytom II, OP 03/04 - Bestrahlung des Resttumors?
Andre[a]
22.01.2005 07:38:11
astrozytom WHO II,parietal links
OP märz 04,sitzt im motorikzentrum, hängt am sprach und sehzentrum, ca.90% entfernt, nehme carbamazepin 300 morgens und abends, hatte zusätzlich noch einen bösartigen nierentumor, Op august03 niere weg. Bin verh. 2 Kinder. Bin in uniklinik köln operiert worden. Die ärzte haben den verdacht das er wieder gewachsen ist. Muß im märz wieder hin, soll mich über Bestrahlungen schlau machen, deshalb bin ich hier, kann mir einer helfen der vielleicht ähnliches erlebt ? Danke Gruß andre



217.229.252.166 21.01.2005 22:23:16
Andre[a]
Alexandra[a]
28.01.2005 10:12:58
Hallo Andre,
warum glauben die Ärzte das er nachgewachsen ist, wurde ein MRT gemacht oder hast Du irgendwelche Symthome ?
Mein Mann wurde 06/04 an einem fibrillärem Astro II operiert, von Bestrahlung wurde uns abgeraten, möchte man sich für den "Ernstfall" aufheben, also wenn es ein 3er wird.
Auch er hat einen Resttumor von 2,5 x2,5 cm, wird halt beobachtet, alle 6 Monate MRT.

Bis bald Alexandra
Alexandra[a]
Andre[a]
29.01.2005 13:47:05
hallo alexandra
sie glauben das weil bei mir ein MRT im mai 04 und eins im dezember 04 gemacht wurde und auf diesen bildern schon ein unterschied zu erkennen ist.Die Ödemflüssigkeit ist irgendwie weniger geworden und deshalb gehen sie davon aus das da wieder was wächst.Sie sind sich nur nicht sicher ob das Tumorgewebe ist.Muß deshalb im März wieder mit neuen Bildern nach Köln,bis
dahin heißt es zittern und hoffen.Hab zwischendurch auch kleine fokale Anfälle.Wie alt ist denn dein Mann? Gruß Andre
Andre[a]
Alexandra[a]
01.02.2005 10:55:49
Hallo Andre,
mein Mann st 36 Jahre alt.
Das mit der Ödemflüssgkeit verstehe ich nicht.
Andreas hatte vor der Op fokale Anfälle, 5 Monate nach OP einen Grand Mal und vor 3 Wochen einen lang andauerden fokalen, wobei er nicht mehr sprechen konnte, müssen ende des Monats zum MRT.
Vielleicht kannst Du mir das mit dem Ödm mal erklären ?

Gruß Alexandra
Alexandra[a]
Steffi[a]
01.02.2005 21:35:09
Hallo alexandra,ich bin die Frau vom Andre.Es geht Ihm im moment nicht so gut,deshalb antworte ich dir,hoffe das ist ok.Das mit der Ödemfl. ist so gemeint,da sie den Tumor ja nicht vollständig entfernen konnten ,also prakt.nur einen Teil ausgehöhlt haben hat sich diese "Höhle" mit Flüssigkeit gefüllt.Bei den ersten Bildern war halt mehr Flüssigkeit da als wie bei den zweiten Bildern.Also muß ja irgendwas diese Flüssigkeit verdrängt haben und deshalb meinen sie das der Tumor evtl. wieder gewachsen ist.Ich hoffe du hast es jetzt verstanden,ist irgendwie total blöd zu erklären.Darf ich dich fragen wie alt du bist?Ich bin 31 und würde mich gerne mal mit jemanden austauschen wie du mit der Krankheit deines Mannes umgehst.Habt ihr Kinder?Falls ich dir zu persönlich werde sag mir bitte Bescheid.Hoffe höre bald von Dir,liebe Grüße Steffi
Steffi[a]
NACH OBEN