www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II protoplasmatisch

Astrozytom II protoplasmatisch
Manuela[a]
20.06.2001 22:24:51
Ich habe einen Astrozytom II protoplasmatisch. Wer hat noch Erfahrungen mit diesem
eher seltenen Tumor? Habe schon 2 bzw. 3 OP´s hinter mir. 1. / 2. OP im Mai 2000
3. OP mit Rezidiv-Entfernung im Dezember 2000.
Bei einem MRT im Februar und Juni 2001 konnte der Verdacht auf einen Resttumor nicht ausgeschlossen werden. Jetzt soll ich erst in einem Vierteljahr zum PET. Bei diesem wurde aber auch die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt.
Über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Alles Gute für Euch Alle

Manuela
Manuela[a]
Karsten[a]
21.06.2001 14:11:22
Liebe Manuela, so selten ist der Tumor leider nicht. Den Resttumor würde ich sofort abklären lassen. Bei welcher Kasse bist Du? Ob es notwendig und sinnvoll ist, entscheidet der Arzt und nicht die Kasse! Sofort in Widerspruch gehen. Frag doch mal bei einem PET-Zentrum nach, was Du in einem solchen Fall machen sollst, denn gerade die geminozytischen Astrozytome neigen dazu, sich innerhalb der ersten 2 Jahre nach Diagnose in höhergradige Astrozytome umzuwandeln.
Mit welcher Begründung hat die Krankenkasse die Untersuchung abgelehnt?
Karsten[a]
Manuela[a]
21.06.2001 22:16:52
Lieber Carsten
Vielen Dank für Deine Antwort. Versichert bin ich bei der DAK. Bis jetzt war ich mit
meiner Krankenkasse sehr zufrieden und konnte sie jedem nur weiter empfehlen.
Nach der Ablehnung der Kostenübernahme habe ich mich heute schon mit der DAK und meiner Klinik in Verbindung gesetzt. Bei der Beantragung haben wahrscheinlich einige Unterlagen gefehlt, so dass mein Fall doch noch weiterbearbeitet wird.
Manuela[a]
Heike[a]
23.06.2001 07:59:47
Hallo Manuela,
ich bin die Heike aus der vorhergehenden Frage im Forum. Bei meinem Mann wurde die PET-Untersuchung in kürzester Zeit bewilligt und er hat auch schon am Mittwoch einen Termin im PET-Zentrum in Bad Berka.Mein Mann ist bei der GEK versichert, echt ganz super und zuvorkommend. Kann ich sehr empfehlen. Diese Untersuchung ist bei ihm auch notwendig, um abzuklären, ob und wo sich der event. Resttumor (OP im März) befindet um diesen gegebenenfalls zu bestrahlen (Klinikum Erfurt). Die Kosten von 2.400 DM sind übrigens der Satz, den die Klinik der KK berechnet. Auf uns kommen keine Kosten zu.

Liebe Grüße
Heike[a]
Manuela[a]
23.06.2001 19:37:36
Liebe Heike,
ich versuche Dir schon den ganzen Tag eine Email zu schicken. Habe aber Probleme bei der Einrichtung meiner Email-Adresse. Ich bin noch absoluter Computer-Anfänger.
Kann ich Dich vielleicht auch anderweitig erreichen?
Wäre super.
Meine Funktel.-Nr. 0172/ 1086234
Manuela[a]
NACH OBEN