Hallo liebes Forum,
in 9/2010 wurde als Zufallsbefund ein Astrozytom II Grad diagnostiziert. Verifizierung dieser Verdachtsdiagnose durch Biopsie in 11/2010 in der Uniklinik Köln. Frühjahr 2011 dann Tumorwachstum und anschließende Bestrahlung in 07/08 2011 im UKE Hamburg als IMRT Bestrahlung mit 54 Gray. Seitdem ist der Tumor (inoperabel, da direkt am Hirnstamm gelegen) nicht mehr gewachsen und ruhig.
Jetzt wurde letzte Woche beim Kontroll MRT ein Wachstum des Tumors und KM Aufnahme festgestellt.
Ich habe jetzt die aktuellen Bilder im UKE vorgestellt und das dortige Tumorboard hat den Fall beraten und empfiehlt jetzt eine "PC" Chemotherapie. Ich soll mir am besten einen Onkologen vor Ort (hier im Raum Flensburg) suchen, der das macht/ betreut.
Hat jemand Erfahrungen mit PC Chemotherapie. Dauer, Zyklen, Nebenwirkungen, Verträglichkeit etc.?
Das Wachstum und die KM Aufnahme weisen ja auf eine malignisierung bzw. einen Übergang zu einem Grad III oder IV Tumor hin. Hat jemand einen ähnlichen Verlauf und hat vielleicht Therapieempfehlungen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Torsten