hallo zusammen,
ich bin thomas, 35 jahre alt und habe vor 2 monaten einen hirntumor diagnostiziert bekommen. im dschungel der informationen bin sehr dankbar über die deutsche hirntumorhilfe und will mich euch gerne vorstellen.
meine symptome sind koordinationsstörungen der kompletten linken körperhälfte, doppelbilder und schwindel. es ist ein diffuses Astrozytom II im stammhirn und kleinhirn. die lage macht operation und strahlentherapie nicht möglich und der therapievorschlag ist chemo themodal und beobachtung. ich bin gerade dabei eine zweitmeinung einzuholen.
was mir gerade am meisten zu schaffen macht, ist die unklare faktenlage auf die therapie und der umgang damit. gibt es so im bereich der neurochirurgen sowas wie experten für die region stammhirn / kleinhirn? ist bei inoperabelen tumoren der neurochirurg noch der richtige anprechparter. (er kann ja nicht mehr schneiden). themodal oder wait and see sind bis jetzt meine optionen und das fühlt sich eher unbefriedigend an.
im bezug auf den tumor ist man da eher ausgeliefert und ich bin gerade dabei mich auf die symptome zu konzentrieren, um hier mit aktivität lebensqualität zu gewinnen. ich habe psychologische unterstützung und bin binde meine familie und freunde ein. wie sind eure erfahrungen mit physiotherapie um die koordination zu verbessern? ich will schon bald damit anfangen, aber wie immer ein bisschen unsicher den richtigen zu finden. auf was muss man hier achten?
soweit erstmal zu meinen akuten themen. das ist mein erster aber sicher nicht der letzte post.
viele grüsse
thomas