Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

R.s78

Hallo Leute!!Wurde im April 05 an Astrozytom operiertund seitdem geht es mir so schlecht,das schon beim laufen müde werde ist das eigentlich normal!!!!Übrigens!!!mir wurde noch ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt(nur 50%)ist das in ordnung???über jede antwort werde ich mich wahnsinnig freuen!!Danke schon im voraus!!!!

Heike[a]

Hallo,
mein Mann hat auch ein Astro II. Bei ihm wurden beim 1. Versuch auch nur 50% bewilligt. Haben gleich Widerspruch eingelegt und siehe da, es wurden 70% und dann auch gleich für 5 Jahre. Jetzt, 5 Jahre später wurde der Bescheid auch anstandslos verlängert.
Also, Widerspruch einlegen dürfte helfen.

Gruß Heike

CH. Heckner

Servus!
Meine Schwester hat einen Astro II der als inoperabel gilt und daher auch regelmäßige Epilepsien. Sie bekam 70% nach dem ersten Antrag. Nach sofortigem Widerspruch wurde auf 100% erhöht und die wichtigen (!!!) Merkzeichen G und B hinzu gefügt.
Ich habe einen "ungefährlichen" Epidermoid im Kopf und bekam sofort 60%.

Wichtig ist die Unterstützung eines erfahrenen Arztes in dieser Materie. Er muß dem Antrag mit Argumenten (übertrieben) unterstützen und ein wenig "Druck" machen. Die Leute auf dem Versorgungsamt besitzen keine Erfahrung mit so seltenen Fällen wie Hirntumoren. Die haben immer "nur" mit Bandscheiben zu tun und denen fehlt die Sensibilität und Erfahrung dazu. Das Behindertengesetz ist sehr fage gehalten. Dieses "fage" kann man/frau daher in beide Richtungen auslegen. Am besten natürlich in die eigene. Wenn die sich immer noch stur stellen, dann würde ich klagen. Am besten mit Hilfe eines Juristen eines Sozialverbandes (z.B. Sozialverband VdK). Die haben da viel Erfahrung. Eine Sozialklage ist kostenlos. Man/Frau muß nur den Juristen bezahlen, außer die Klage ist erfolgreich oder man ist Mitglied in einem Sozialverband.

Hier läßt sich einiges nachlesen:
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/
http://www.kvjs.de/
http://www.bmgs.bund.de/?

Noch genauere Fragen?
Bitte schreiben!

Ciao
Christoph

mona

Hallo ich hab auch astro 2 und hab schwerbehinderten ausweis mit 60 % allerdings wurden nur 50% beantragt,also bekam ich 10 mehr wie ich wollte.Alles ohne Probleme.Weiß jemand ob man nach einer 2 operation höher beantragen kann?

Lg mona

Marie Marple

Hallo R.s78

Die Ermüdung schon bei "kleinsten Anstrengungen" ist glaube ich "normal". Und begleitet den Alltag eines Betroffenen. Auch das sollte beim Antrag für den Schwerbehindertenausweis mit angegeben werden. Am besten natürlich von einem Arzt.
Mona - nach einiger Zeit kann man einen "Änderungsantrag stellen" - also eine Verschlimmerung. Es ist "besser" mehr Prozente zu erlangen - auch wenn man es nicht möchte... Für den Rentenantrag wirkt es sich auch positiv aus... Was einem zusteht sollte man in Anspruch nehmen! Und mit den Beeinträchtigungen mit denen wir zu tun haben ist es RECHTENS! Leider sind die, die die Anträge bearbeiten nicht wirklich vom Fach...
Gegebenenfalls WIDERSPRECHEN!!! Alles Gute!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.