Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

tschens

Hallo Zusammen,

meine Tochter (23) hat die Diagnose Astrozytom II nach einer Biopsie erhalten. Therapie: Abwarten, in einem halben Jahr erneute Untersuchung, weil keine Beschwerden vorhanden und schwer operabel. Bei einer normalen Blutuntersuchung waren nun die Leukozyten erniedrigt 3.4 /nl (normal: 3.7-10.1), die Neutrophile erniedrigt 39% (normal: 42-76%) und die Lymphozyten erhöht 49% (normal: 18-45%). Sind natürlich hypernervös, da im Internet immer wieder auch Krebsleiden als mögliche Ursache genannt werden. Gibt es einen Zusammenhang Blutwerte und Astrozytom? Kann mich jemand beruhigen?

Grüße Tschens

alma

Hallo Tschens,

den Zusammenhang gibt es meines Wissens nicht. Blutbildveränderungen entstehen bei Krebserkrankungen durch Chemotherapie und nicht als Be-gleiterscheinung der Erkrankung. Sonst hätte man es mit der Diagnostik sicher einfacher.
Davon abgesehen sind die Werte ja nicht so deutlich außerhalb der Norm. Man könnte mal Eisen, Folsäure und B12 im Blut kontrollieren, die für die Bildung der Blutzellen wichtig sind. Und zusätzlich wieder ein großes Blutbild.

LG, Alma.

Prof. Mursch

Diese Werte sind wirklich nicht weit aus der "Norm"

Eher harmlos und kein Zusammenhang mit einem Astrozytomen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.