www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II -Verhütung wie

Astrozytom II -Verhütung wie
Maria[a]
16.05.2004 11:46:17
Unsere 21 jährige Tochter hat ein Astro II.
Kann oder besser gefragt darf sie mit der Pille verhüten? Kann die ständige Hormoneinnahme gefährlich sein?
Maria[a]
Monika[a]
17.05.2004 17:04:42
Hallo Maria

Ich bin 22 Jahre alt und habe ein Medulloblastom. Zur Zeit bekomme ich eine Chemotherapie (CCNU, Carboplatin). Mir wurde sogar die Pille (bzw. 3-Monats-Spritze) empfohlen, um die Eierstöcke etwas zu schonen. Die 3-Monatsspritze (Depo Provera) vertrage ich super gut. Ich würde aber auf jeden Fall den behandelnden Arzt fragen.

Viele liebe Grüsse

Monika
Monika[a]
Maria[a]
17.05.2004 20:18:01
Liebe Monika,
danke für Deine Antwort. Wir hatten den Onkologen gefragt und dieser hat uns an einen Frauenarzt verwiesen. Unsere Sorge sind einfach die Hormone.
Maria[a]
Nordlicht[a]
19.05.2004 01:33:12
Nehme seit Erkennen des Astros 1-2 (seit 1997 ohne Wachstum) die Pille ohne Probleme...aber ich denke, das muss man persönlich abwegen...
Gruss, Martina
Nordlicht[a]
Maria[a]
19.05.2004 14:29:21
Hallo Martina,
danke für Deine Antwort. Wir sind auch hin und her gerissen. Wir werden noch einmal mit den Onkologen sprechen und unsere Bedenken äußern. Vielleicht sehen wir dann klarer.
Dir alles Gute
Maria
Maria[a]
Martina[a]
19.05.2004 21:53:12
Euch ebenfalls alles Gute...ich denke, eine gleichbleibende Pille, ich nehm ne Micropille (Marvelon) ist besser, als ein 3 Phasensystem.... nur so nebenbei mal erwähnt.... Nordseegruss, Martina
Martina[a]
DJ81
11.11.2004 13:23:23
Hallo.
Meine Frau ist 1996 an einem Astrozytom Grad 2 erkrankt(OP).Sie hat 1999 Ihr 3.Kind geboren und hatte auch wegen Ihrer Krankheit die Pille schon abgesetzt (Carpamazepin-Tegretal u. Pille wurde uns abgeraten).
Mit Hormonspritzen (Verhütung)ging es dann weiter und in diese Zeit fiel
dann auch ein erneutes u.verstärktes Wachstum des Tumors.Ich möchte hier nur meine Meinung kundtun und keine Thesen aufstellen,aber wir sind der Meinung,das es zwischen Schwangerschaft(Hormonumstellung)-Hormongabe(Verhütung) und Hirntumor ein zusammenhang besteht.
Zum Glück konnte der Tumor wieder bis auf einen Rest entfernt werden und es geht ihr den Umständen entsprechend.
Tschüß DJ
DJ81
NACH OBEN