www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom III - 2. Chemo mit Litalir+Imatinib ?

Astrozytom III - 2. Chemo mit Litalir+Imatinib ?
Sybille[a]
25.01.2004 15:45:55
Hallo, liebe Lesenden!
Es geht wieder um meine Freundin, bei der man nach 3 Monaten die Chemo abgesetzt hat, weil es nichts gebracht hat. Der Tumor soll sich sehr vergrößert haben und den Scheitel erreicht haben. Nun war sie in einer anderen Klinik, um sich eine 2. Meinung einzuholen. Der Arzt dort hat ihr eine neue Therapie verschrieben und zwar Imatinib mesylate. Nimmt jemand von Euch dieses Medikament? Als Vorbereitung dazu gibts das Medikament Litalir. Wofür ist das gut? Hinzu hat sie Glycerin verschrieben bekommen. Kann man sagen: Glyzerin bindet das Wasser im Kopf?
Leider sind diese Arzt-Termine immer so schnell vorbei, dass im Anschluss immer noch viele Fragen offen stehen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
Liebe Grüsse, Sybille
Sybille[a]
H. Strik
26.01.2004 21:05:58
Glyzerin schwemmt die Schwellung aus dem Hirngewebe aus. Die Kombination Litalir und Imatinib bietet sicherlich Chancen, ist aber eher experimentell und sollte nur getestet werden, wenn andere Schemata ausgeschöpft sind.
Prinzipiell kann dieses Forum aber unmöglich die ausreichende Aufklärung durch den behandelnden Arzt ersetzen, der die Informationen für Sie geben muss. Im Zweifel schreiben Sie die Fragen vorher auf oder rufen Sie nochmals an.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN