Guten Abend zusammen!
Bislang habe ich nur still mitgelesen. nun möchte ich mich kurz mit meinem Untermieter vorstellen.
Seit Februar 2019 hatte ich immer wieder Schwindel mit einer Geschmackswahrnehmung (im Nachhinein als fokale Anfälle bewertet. Öfter nächtliche Kopfschmerzen mit Übelkeit. Mein Hausarzt konnte mit einem Langzeit EKG keine Ursache finden und überwies mich an eine Neurologin (07/2019). Diese hatte sofort den richtigen Verdacht und organisierte innerhalb von wenigen Tagen einen MRT Termin. Der ergab, dass ich einen sehr großen Tumor in der rechten Hirnhälfte hätte.
Mit diesem Befund wurde ich sofort in die Uniklinik überwiesen und zwei Tage später operiert. Der faustgroße Tumor konnte zu 70-80% entfernt werden. Noch mehr hätte zuviele Risiken bedeutet. Nach der OP hatte ich eine Hemiparese links. Mit Rollstuhl, Stock und Gehschiene konnte ich eine Woche später nach Hause. Mit großem Ergeiz war ich flott wieder zu Fuß unterwegs. Die Hilfsmittel habe ich dann schnell abholen lassen.
Nach weiteren zwei Wochen war der endgültige Befund des Tumors da. Heißt Anaplastisches Astrozytom (WHO Grad III), IDH1 mutiert und MGMT - Gen Promoter schwach metyliert.
Die weitere Behandlung sollte in meinem Heimatort fortgeführt werden. Die 6 wöchige mit insgesamt 30 Bestrahlungen Bestrahlung startete am 25.9. Gleichzeitig nahm ich Temozolomid (140mg) durchgehend bis zum 8.11.19. In den ersten Wochen hatte ich keine Beschwerden und versuchte mich schon an moderates Lauftraining. Zudem habe das Buch "wieder gesund werden" von O. Carl Simoton gelesen und meine Behandlung visualisiert.
Heute bin ich mir sicher, dass ich stärker bin als der Tumor. Nach 3 Wochen gingen an den Bestrahlungsstellen die Haare aus. Ist zwar kalt - aber mir wurde klar das die Strahlen eine Wirkung erzeugen. Sehr zu empfehlen sind psychoökologische Gespräche, welche mir sehr helfen. Ich wollte am 11.11.2019 schon wieder voll arbeiten... Jetzt genieße ich lieber 4 Wochen Urlaub (hatte ich im Leben noch nicht). Meine linke Seite wird auch stetig besser. Nach 4 Wochen Pause nach Bestrahlung soll der 1. von 6 Zyklen Temodal starten. Schon jetzt bin ich auf das MRT gespannt (soll 8 Wochen nach der Bestrahlung gemacht werden.
Insgesamt hat die Erkrankung auch gute Seiten. Die Familie rückt noch enger zusammen und "Mann" wird emotionaler. Das lesen im Forum gibt mir auch Kraft, wenn ich positive Berichte lese.
Danke für`s Lesen