www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom lll rechter Schläfenlappen 3x3 cm ,80%-OP

Astrozytom lll rechter Schläfenlappen 3x3 cm ,80%-OP
Mercedes[a]
12.11.2003 22:22:10
Hallo , mein Mann hatte im Dez.2000 einen Grand-mal anfall und im Anschluss wurde bei ihm der Tumor festgestellt . Er wurde operiert und es konnte ca 80% Tumorgewebe entfernt werden . Dann wurde er über 6 Wochen bestrahlt . MRT = keine Veränderung . PET=keine Veränderung. Anfallsfrei. Und da sagt uns der Arzt , mein Mann hätte eine Lebenserwartung von 5 Jahren und ob wir sonst noch Fragen hätten .Wir hätten uns beim rausgehen fast bedankt , nichts haben wir verstanden :-(. Nun ist einige Zeit verganegn und ich konnte mich im Internet schlauer machen , aber einige Fragen hab ich schon noch . Vielleicht kann mir hier eine/r ein paar davon beantworten .
Man sprach von Wesensänderungen , hat jemand Erfahrung mit solchen Veränderungen ?

Mein Mann wurde absolut problemlos berentet, Reha kam gar nicht in Frage.Ich lese aber immer wieder von Astro-Patienten die arbeiten gehen . Warum war es bei meinem Mann so selbstverständlich ? Ist sein Zustand schlimmer als ich es weiß?

Was sitzt eigentlich genau im rechten temporären Schläfenlappen ? Es kann ja kein überflüssiges Gewebe im Hirn sein .

Vielen Dank schon mal im voraus , ich freue mich schon auf Antworten .....liebe Grüsse Mercedes
Mercedes[a]
Kathi[a]
13.11.2003 11:22:10
Also meine Krankengeschichte ist genau die Selbe.

Anfall im Sept. 2000
Diagnose Astro langsam wachsend, 3.5cm
Der Tumor war im rechten Temporallappen
Operation im Nov.2000
Verdacht auf Rezidiv 2001
danach 7Wochen Bestrahlung
Also mir hat keiner was von von einer 5jährigen Lebenserwartung gesagt. Ganz im Gegenteil. Das ist rein ein statistischer Wert und nicht ernst zu nehmen.
Ich hatte nach der Bestrahlung genauere Kontrollen also MR alle 3Monate und nehme Medikamente gegen die Anfälle, welche seit 2Jahren nicht mehr da sind.Mittlerweile mache ich die MR Bilder 1/2jährlich und lass mich ab und zu beim Neurologen blicken. Es geht mir echt super und hab so gut wie keine Beschwerden außer, dass ich wetterfühliger bin.
Außerdem gehöre ich zu den Patienten,die mit einem Astro berufstätig sind. Ich habe im Dezember 2000 einen neuen Job angetreten (40Std/Woche) und es geht mir gut dabei.

Ich denke einfach, du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Also Kopf hoch und lass dich von solchen Meldungen nicht runterziehen.

Alles Liebe
Kathi
Kathi[a]
Oliver L.
13.11.2003 12:10:44
Hallo Mercedes,

ich kann dir nicht sagen was im rechten Schläffenlappen liegt nur das ein Leben ohne ihn problemlos möglich ist. Meiner ist bis auf die untersten Windungen komplett raus und ich hab keine Ausfälle.

alles gute
und liebe Grüße

Oliver
Oliver L.
NACH OBEN