Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mercedes[a]

Hallo , mein Mann hatte im Dez.2000 einen Grand-mal anfall und im Anschluss wurde bei ihm der Tumor festgestellt . Er wurde operiert und es konnte ca 80% Tumorgewebe entfernt werden . Dann wurde er über 6 Wochen bestrahlt . MRT = keine Veränderung . PET=keine Veränderung. Anfallsfrei. Nov 2003 Rezidiv , bis Arp 2004 kaum Wachstum , ca 6mm gross, jetzt ein Grand mal anfall. Der Tumor ist gewachsen , jetzt sagt man uns es sei keine Bstrahlung mehr möglich weil mein Mann schon eine hatte , kann das sein ???Welche Optionen haben wir denn jetzt ? Teils wird zur Chemo geraten , teils gewarnt , wenn wir nur wüssten was wir tun sollen , vielleicht gibt es Ratschläge....

Vielen Dank schon mal im voraus ,liebe Grüsse Mercedes

Wolfgang[a]

Hallo Mercedes,

ich würde bezüglich Bestrahlung noch eine andere ärztliche Meinung einholen. Schließlich liegt die erste Bestrahlung schon einige Zeit zurück. Es gibt Patienten, die noch einmal 20-30 Gray erhielten.
Seeds (radioaktives Implantat) wären auch eine Möglichkeit).

Warum wird von einer Chemo abgeraten? Wenn Bestrahlung nicht und von Chemo abgeraten würde, dann gäbe ja keine Optionen mehr?

Gruß

Wolfgang

Annett (aus Potsdam)

Hallo Mercedes,
tut mir leid das das Rezidiv wieder gewachsen ist.
Ich nehme mal an, dein Mann hatte eine bestrahlung von 60 Gy. Daher ist eine weitere Bestrahlung erstmal nicht möglich. Die Folgen für das Gehirn
wären nicht absehbar.
Wie sieht es mit einer weiteren Operation aus?
Wieso wird von einer Chemo abgeraten. Mein mann hatte vor 2,5 Jahren eine
Kombi-Behandlung aus Betrahlung und Chemo. Leider hat er jetzt auch warscheinlich ein Rezidiv. Da dieses noch klein ist, macht er jetzt
auch erstmal wieder eine Chemo. aussage der Ärzte gute Chancen des es damit weggeht. Wenn nicht kommt wieder eine OP (Tumor liegt wieder sehr günstig - meinem Mann fehlt nichts - wäre MRT nicht gewesen, würde er gar
nichts merken).
Frag auf alle Fälle nach, wiese von einer Chemo abgeraten wird, oder will
man noch abwarten, wie schnell der Tumor weiterwächst??
Wie gehts Deinem Mann sonst?
Alles Liebe von Euch von Annett aus Potsdam

Kathi[a]

Hi Mercedes,
ich hatte auch im Jahr 2001 eine Bestrahlung nach einem AstroIII von 60GY. Man hat mir aber gleich beim Gespräch auf der Strahlentherapie gesagt, dass eine weitere Bestrahlung möglich ist.
Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen. Mein Astro war auf dem Temporallappen und die Stelle wurde von vier Stellen bestrahlt.
Das hat mir jetzt einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Ich hatte den Gedanken an ein Rezidiv schon ganz tief vergraben aber wie man sieht kann man ganz schnell eines Besseren belehrt werden.
LG und alles Gute für Euch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.