www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom oder Gangliogliom

Astrozytom oder Gangliogliom
einslive
22.09.2017 15:59:03
Hallo ich bin 18 Jahre alt und habe seit Februar 2017 meine Diagnose Astrozytom WHO 2 IDH-Wildtyp im Thalamus.
Weil ein Tumor im Thalamus inoperabel ist wurde nur eine Biopsie gemacht. Da kam raus Astrozytom WHO 2 IDH-Wildtyp. Kurz danach wurde bei mir eine Proton Bestrahlung durchgeführt und ich nahm an einer Studie teil wo das genetische Profil von dem Tumor untersucht wurde (PTT 2.0-Studie). Danach habe ich mit einer Chemotherapie mit Temozolomid begonnen.
Zwischen drinn (etwa vor einem Monat) kam dann die Antwort von der Studie. Danach hatte ich dann auch wieder einen Arzt Termin. So jetzt zu meiner Frage. In dem Brief von der Studie steht "Das Methylierungsprofil des Tumors lässt sich der Methylierungsklasse niedriggradiges Gliom, Gangliogliom eindeutig zuordnen"
Also habe ich jetzt ein Gangliogliom oder ein Astrozytom? Mir ist das ganze gerade erst aufgefallen! Seit ich und mein Arzt den Brief bekommen hab war ich schonmal wieder da und er hat nichts in der Richtung erwähnt. Ich würde mich echt freuen wenn mir wer helfen könnte.
einslive
Prof. H. Strik
24.09.2017 23:11:02
Hier handelt es sich um den Unterschied zwischen der histologischen, also vorwiegend mikroskopischen Diagnose, und dem molekulargenetischen Profil. Sie haben ja schon erwähnt, dass das eine Studie ist, also letztlich ein Versuch, den Tumor anders zu klassifizieren. Ich würde mich vor allem auf die klassische histologische Diagnose stützen, weil alle Abschätzungen der Prognose bislang auf dieser Basis gemacht wurden.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
NACH OBEN