www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom pilozytisch

Astrozytom pilozytisch
Elvera
02.02.2004 10:19:57
Hallo,
bei meiner Nichte, 16 Jahre wurde so ein Astro I am rechten Schläfenlappen diagnostiziert. Das war so Ende Dez. Es soll aber nicht op. werden, sondern nur etwas gegen die epil. Anfälle gemacht werden. Der Tumor ist sehr klein, nur die Zyste daraus soll ca. 3x2,5 cm sein. Die Anfälle sind nun ziemlich weg, aber ich wundere mich, daß da nichts geschieht. Am Freitag nun soll die nächste Untersuchung, ich denke das ist ein CT, gemacht werden. Man hat uns gesagt (ich war dabei) daß abgewartet wird, ob sich der Tumor verändert, erst dann würde man operieren. Hat jemand damit Erfahrung? (Ach so, die Untersuchungen finden in Heidelberg statt) Kann uns jemand da weiterhelfen? Das Internet habe ich bereits durchforstet. Mit unterschiedlichen Meinungen.
Danke erstmal, Elvera
Elvera
Sonne[a]
02.02.2004 12:48:34
Liebe Elvera,
ich betone ich bin ein "LAIE" aber.... ein Astro I ist ein sehr langsam wachsender Tumor (wenn er denn überhauptmal wieder wachsen sollte)...wenn ich es richtig deute, lagen die Anfälle eher an der Zyste als am Tumor selbst?! Dieser ist ja wie Du geschrieben hast, sehr klein.
Wenn nun die Anfälle durch Medikamente gut zu unterdrücken sind, ist das doch prima.
Selbst lebe ich mit einem Astro II (3 Jahre nun schon:-)), wäre der Tumor "damals" nicht so gross gewesen, hätte man auch abgewartet.
Es ist nicht einfach mit dem "WARTEN" was passiert....ich wünsch euch viel Kraft und immer genügend Ruhe diesen Umstand stehen lassen zu können.

LG Sonne und alles Gute
Sonne[a]
Regine[a]
08.02.2004 21:22:17
Hallo!
unsere tochter luca, 3 jahre, hat mittlerweile auch Reste eines pilozyt. astros.Auch bei ihr warten wir von mrt zu mrt-und sind froh,daß keine neue op für sie ansteht.Andererseits hat sie eine lange Vorgeschichte.Wenn du mehr wissen willst,komm doch mal in den chat.
Warten ist manchmal schwer,kann aber auch befreiend sein,du weißt ja das halbvolle bzw. leere glas.Der Augenblick zählt!
Viel kraft und alles Liebe für euch.
Regine[a]
NACH OBEN