www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom (pilozytisch) beim Kind 4-Jahre alt

Astrozytom (pilozytisch) beim Kind 4-Jahre alt
Isabelle[a]
21.03.2003 09:13:31
Sehr geehrte Herren,

Mein 4 Jahre-alt Cousin leidet unter einem Astrozytom pilozytisch Ø 5 cm über dem Sehnerv. Trotz Chemotherapie wird der Tumor plötzlich kräftiger und drückt immer mehr auf den Sehnerv (umfasst die "Augenchiasma"). In einigen Tagen/Wochen wird das Kind scheinbar erblinden...

Ich habe 2 Fragen :

1) Gibt es in Deutschland eine neue Behandlung betreff. Astrozytom pilozytisch durch Strahlentherapie (z.B. Protontherapie) für kleine Kinder ?

2) Hat ein Neurochirurg (Neuro-Augenarzt) die Möglichkeit beim chirurgischen Eingriff den Sehnerv vom Astrozytom zu unterscheiden ?
(<=> Ist es möglich den Tumor zu entfernen, ohne Schädigung des Sehnervs ?)

Wenn ja, können Sie uns Adressen, des(der) betroffenen Neurochirurg(en) zukommenlassen, die dieses Wunder machen können ?

Besten Dank im voraus für Ihre Antwort !
MfG
Isabelle[a]
Siggi[a]
21.03.2003 22:32:20
Meine Tochter Luca (2 1/2 Jahre) hat ebenfalls ein pilozyt. Astro am Sehnerv. Er galt als inoperabel - wuchs aber immer schneller. 1 Jahr nach Diagnose wurde sie dann doch operiert. Ein Sehnerv war schon zerstört, der andere wurde bei der OP leider auch stark beschädigt - so dass sie nun zur Zeit blind ist. Mittlerweile ist die OP ein Jahr her - es geht ihr ansonsten gut. Ohne die OP wäre sie sicher schon gestorben.

Die OP ist schwierig - wenn ihr einen Neurochirurgen findet ist es aber aus unserer Sicht der beste Weg der Behandlung.

Viel Kraft
siggi
Siggi[a]
Bert[a]
24.03.2003 10:59:08
Zu der OP selbst kann ich gar nix sagen, denn ohne Bilder kann man nicht sagen ob so eine OP möglich ist.
Allerdings kann ich einen Neurochirugen empfehlen, der meine Lebensgefährtin operiert hat (Glioblastom IV):
Prof. Schramm, Neurochirurgie der Universitätsklinik Bonn.
Ist ein guter Mann und gewillt gewisse Risiken zu gehen.
Gruß und alles Gute

Bert
Bert[a]
NACH OBEN