Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Christine[a]

Ich möchte gerne mehr über Astrozytome wissen.
Mein Partner (30) ist an einem Astro (wahrscheinlich Grad 2) vor gut einem Jahr erkrankt. Bestrahlung erfolgte. Da der Tumor aber wieder zu wachsen began erfolgte eine Chemo mit Temozolomid ( 4 x ). In einigen Tagen ist die nächste Untersuchung. Wir sind schon ziemlich unruhig....
Kopfschmerzen sind teilweise noch da. Seit längeren starker Schleim aus der Nase (nicht erkältet). Eigentlich wollte ich fragen, wie die Prognose ist. Der Tumor ist nicht zu operieren, da frontal links. Die Ärzte sagten das Risko einer Sprachstörung etc. sei zu groß. Auch eine zweite Biopsie sei nicht zu empfehlen. Die erste kam ohne Befund zurück. Wer kann mir sagen was noch kommt.........
Liebe Grüsse an alle hier. Dieses Forum hilft mir sehr, da ich sonst kaum jemanden habe, mit dem ich ehrlich reden könnte. DANKE

Benutzer81

hallo christine ich hatte den tumor auch links frontal bin im offenem MRT operiert worden. es werden wärend der op die aufnahmen gemacht um genau zu sehen wieviel tumor noch zu entfernen ist. das hat mich damals überzeugt. es war ein astro 2. auch gibt es die möglichkeit vor der op eine funktionelle kernspintomographie zu machen. eine bestimmte technik macht an hand von bildern das sprachzentrum u.s.w. sichtbar um die nähe des tumors bestimmen zu können. allerdings stellt sich die DAK da total an, die kosten zu übernehmen! wieso kommt eine biopsie ohne befund zurück?
meldet euch doch noch mal,viele grüße

Gerd[a]

Wenn die Indikation zur Biopsie gestellt wurde und nichts rauskam, sollte man eine zweite machen. Gegebenfalls woanders. Stellen Sie sich in einer anderen Klinik vor. Vielleicht, wo es ein offnes MRT gibt. Leipzig, Bad Berka, Krefeld, Köln.
Gerd

Christine[a]

vielen dank für deine antwort. Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, warum die Biopsie ohne befund zurück kam....
Ist dein tumor eigentlich ganz entfernt worden? Wie geht es Dir jetzt? Wie lange bist du schon krank? Ich weiß viele fragen...
Ich würde gerne mit michael wo anders hinfahren, aber will keine zweite meinung einholen und er will auch nicht über seine krankheit nachdenken. er fühlt sich bie den ärzten, die ihn zur zeit behandeln auch super aufgehoben. auch ich bin der meinung. dort sind alle sehr nett und auch bemüht . man ist dort nicht nur eine NUMMER.
Wäre schön wieder von dir zu hören.

Michael[a]

Hallo (kann dich leider nicht mit Namen ansprechen, da du keinen eingetragen hast), du schreibst in deiner Antwort an Christine, dass du ein Astrozytom links frontal hattest und im offenen MRT operiert worden bist, nachdem zuvor einige funktionale Tests (fMRT/PET?) durchgeführt worden waren. Habe die gleiche Diagnose wie du und bin z.Zt. auf der Suche nach dem Ärzteteam meines Vertrauens für die OP. Bitte schreibe mir doch, wo du die Untersuchungen und die OP hast machen lassen.
Ich hoffe, es geht dir gut seit diesem Eingriff und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus für deine Antwort
Michael

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.