www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom: Shunt - Husten zerreißt schier den Schädel

Astrozytom: Shunt - Husten zerreißt schier den Schädel
Soco
05.01.2006 11:16:02
Seit einer Woche quäle ich mich mit einer Bronchitis, die mir durch den shunt bei jedem husten wahnsinnskopfschmerzen beschert. Viel Trinken hilft nicht, und da sehr viel und dicker Schleim kommt, möchte ich auch kein hustenreizunterdrückendes Medikament nehmen...
aber inzwischen "verfluche" ich den shunt . gegen die beschwerden, die ich nach und seit der astrozytom-op habe (doppelbilder und harninkontinenz) hat es absolut gar nichts gebracht - laut urologin kommt die inkontinenz auch nicht so sehr vom erhöhten hirndruck sondern von der Lage der tumoren am äquaduktus (op-bedingte beschädigung des periäquaduktalen graues(?)), das erfuhr ich aber erst als ich den shunt schon hatte...
nun gut, er hat mir nicht geholfen, aber solange er nur kopfschmerzen beim bücken bewirkte, konnte ich mich damit arrangieren, aber jetzt meine geduld echt strapaziert. eigentlich bin ich nicht krank, nicht mal fieber, aber die kopfschmerzen bei jedem Husten und danach machen mich noch verrückt.

hat vielleicht jemannd einen rat - außer geduld haben?
lg soco
Soco
PD DR. Mursch
09.01.2006 08:10:56
Kopfschmerzen bei Shunt sind immer ernstzunehmen, insbesondere wenn bei Erhöhung des Hirndruckes (Bucken) die Schmerzen zunehmen.
Eventuell beim Neurochirurgen vorstellen, Bildgebung und ggf. umprogrammieren oder überprüfen.
PD DR. Mursch
Nordlicht[a]
11.01.2006 13:15:43
Hallo, ich habe leider auch keine Antwort, nur auch den Rat, zum Arzt zu gehen. Ichtrage seit 1997 einen Mitteldruckshunt. Astro 1-2 ohne Wachstum seitdem. Ohne OP oder andere Behandlung....
Ich hatte bis auf die OP nie Schmerzen oder andere Beschwerden durch den Shunt....kein Schwindel und kein besonderer Schmerz.
Bitte stell Dich noch mal dem Arzt vor,
Gruss, Martina
Nordlicht[a]
NACH OBEN