www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom WHO Grad 3

Astrozytom WHO Grad 3
Ulrich
19.11.2000 23:02:47
Meine Tochter wurde 1995 an einem linken frontalen Hirntumor (Astrozytom WHO Grad III) operiert. Wegen des diffusen Tumorgewebes konnte der Tumor nicht restlos entfernt werden. Durch die nachfolgende Strahlen- und Chemotherapie stellte sich aber ein stabiler Zustand ein. Aber es bestehen Befürchtungen zu einem Rezidiv. Der MRT-Befund liegt zurzeit noch nicht vor.
Meine Frage: Gibt es "Operationsmethoden", ohne die Schädeldecke zu öffnen? Ich hörte von der Möglichkeit, mittels Bestrahlung bzw. Teilchenbeschleuniger den Tumor von außen zu beseitigen. In dem Bericht war auch von der Universität Darmstadt die Rede.

Für sachliche Hinweise bin ich dankbar.
Ulrich
Andreas[a]
21.11.2000 11:54:46
Hallo Ulrich,
Strahlenbeschleuniger wird es ab dem Jahre 02 in Erlangen geben. Dort aber erstmal nur in Verbindung mit Chemo. Derzeit ist man stark an einem Teilchenbeschleuniger interessiert, der wohl auch gebaut wird (Große Ausführung zu dem vorhin beschriebenen) Gelände steht zur Verfügung, Sponsoren auch. Fertigstellung:05-06
In München soll ebenfalls ein großer gebaut werden. Es läuft derzeit ein Wettkampf mit der Zeit zw. ER und M. Wer gewinnt, hat weltweit erst den zweiten Teilchenbeschleuniger im Einsatz (erster:Los Angeles)
Ich bin selber Glio-Inhaber und habe mir zum Ziel gesetzt bis dahin mit meinem Rezitiv zu warten.
Gruß Andreas
Andreas[a]
Christine[a]
23.11.2000 08:07:21
Wenn in dem Bericht von Darmstadt die Rede war, dann vermutlich von der GSI
(Schwerionenbeschleuniger).

Die Internet-Adresse lautet:

http://www-aix.gsi.de/~bio/home.html


Leiter der Gruppe ist Herr Kraft: g.kraft@gsi.de
Christine[a]
Michael[a]
18.08.2001 22:57:39
H15 ist verschreibungsfähig und wird von der AOK voll bezahlt
Michael[a]
Michael[a]
29.08.2001 01:12:22
An Alle sie H15/ bzw Weihrauch brauchen!!!
Wir bekommen von der AOK Freiburg H15 auf Kassenrezept bezahlt !!!!!
Jedoch den besten Weihrauch 100 st ca 80.- bekommt man bei
Dr. Charles Fernando
Statd Apotheke
76703 Kraichtal
Tel.07258/265
er ist auch der Autor des Buches Heilende Kraft Weihrauch
Michael[a]
NACH OBEN