Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nanni[a]

Hallo zusammen,
bei meinem Sohn wurde vor kurzem ein Astrozytom, WHO II Tumor aus dem rechten Ventrikel entfernt. Leider konnte nicht alles entfernt werden und es blieb eine kleiner Teil übrig (nur im MRT sichtbar). Wer hat Erfahrungen welche weitere Therapie sinnvoll wäre, oder wer kennt jemanden der sich mit dieser Art von Tumoren auskennt. Muss der Rest überhaupt noch behandelt werden ? Wie groß sind die Heilungschancen ?
Dank im voraus über jede Antwort.

Sonne[a]

Liebe Nanni,
ich bin selber Obdachgebende für einen solchen Tumor.
Ein Astro II muss nicht "unbedingt" nachbehandelt werden wenn evtl. Ausfälle die mit der ursprünglichen Grösse in Zusammenhang standen mit der OP gebessert oder behoben werden konnten.
Ich habe auser OP keine weiteren Therapien bekommen...wo ich zum jetzigen Zeitpunkt schreiben kann/muss das wir froh sind, das unser Vertrauen gross genug war um dem "richtigen" zu glauben, der immer gegen eine Nachbehandlung war. Es ist wohl nicht eindeutig ob bei dieser Art Tumor eine Nachbehandlung einen wirklichen Erfolg zeigt oder evtl. es ins negative beeinflusst. An dieser Stelle gehen die Meinungen der Ärzte aber sehr weit auseinander, aus diesem Grund möchte ich betonen das es in meinem Fall sich bisher als "richtig" gezeigt hat ...keine Nachbehandlung...was aber individuell ist.
Drei Jahre lebe ich nun mit meinem Gast der auch nach der zweiten Op noch als kleiner schlafender Zwerg da ist, mit Höhen und Tiefen aber was ganz wichtig ist...OHNE REZIVID....:-)!!!

Ich wünsch Euch alles Gute und solltest Du noch Fragen haben ab 22.00 Uhr kannst Du im Chat, siehe oben mit anderen Betroffenen und Angehörigen schreiben. Einen Arzt kann man an dieser Stelle nicht nennen.
Liebe Grüsse Sonne

Oliver L.

Hallo Nanni,

behandeln oder abwarten sind hier wohl die zwei Optionen die ins Spiel kommen.
Ist der Rest nicht zuentfernen wegen zu starker Nebenwirkungen und gilt dies auch für eine Bestrahlung? Die Frage nach einer implantierten Bestrahlung (jod seeds), ist die Beantwortet??

Es ist umstritten ob bei Astro II eine Chemo von Nutzen ist, doch immer mehr setzt sich die Meinung durch das es doch sinnvoll ist. Bitte mit den Ärzten abklären.

Ein Astro II ist wohl sonst in erster Linie nur zubeobachten da es langsam wächst. Wenn es allerdings wieder zu ausfällen kommt muß erneut überlegt werden, was getan werden muß!

Bitte klärt diese Fragen mit den Ärzten und fragt immer weiter.

viel Glück und alles gute für deinen Sohn

oliver

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.