www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytum Grad III oder IV

Astrozytum Grad III oder IV
Irme
24.05.2002 21:27:56
Mein Mann hat ein Astrozytum Grad III oder IV t, das anscheinend sehr schnell weiterwächst. Von der Uniklinik wird von uns eine PVC-Chemo eingefordert.Wir haben uns nun eine zweiwöchige Bedenkzeit erbeten. Wer kann uns etwas über die Chancen einer Chemobehandlung in diesem fortgeschrittenen Stadium berichten ?
Liebe Grüsse Irme
Irme
H. Strik
24.05.2002 22:34:09
Die alte Faustregel hat immer noch Berechtigung:
Bei ca. einem Drittel der Patienten kann die Chemo eine Verkleinerung des Tumors erreichen, bei einem Drittel einen Stillstand, bei einem Drittel hilft es nichts. Vorhersagen kann man nichts. Die Rate der Langzeitüberlebenden kann deutlich angehoben werden, das unterscheidet sich aber stark zwischen Grad III (Astro) und IV (Glioblastom).
Da die Wirkung nicht garantiert werden kann sind die 2 Wochen Bedenkzeit absolut gerechtfertigt.
Wurde die PCV-Chemo wirklich eingefordert?

Alles Gute!

Dr. H .Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
NACH OBEN