www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: atypisches Meningeom

atypisches Meningeom
Michaela[a]
10.11.2001 19:45:00
Was bedeutet es, wie schwerwiegend ist es???
Michaela[a]
Andreas[a]
11.11.2001 17:27:36
Ein sog. typisches Meningiom bezeichnet einen sog. gutartigen Tumor, d.h. sehr langsam wachsender Tumor, die Zellen teielen sich langsam, man findet im histologischen Zellbild normale Zellteilungen ... Man sagt, daß bei vollständiger Tumorentfernung die Wahrscheinlichkeit eines Recidivs ( erneutes Wachstum) doch recht gering ist.
Bei einem sog. atypischen Meningiom finden wir doch veränderte Zellteilungen, die Zellteilungsrate ist im Vergleich höher..Die Gefahr eines Recidivs ist insgesamt gesehen höher.Mitunter empfehlen wir nach OP auch weitere Behandlungen ( z.B. Bestrahlung).
Letztlich muß aber auch der konkrete Fall besprochen werden.Also keine Panik !
Vor allem folgende Fragen- Tumor entfernt, wo Lokalisation, Alter, Zustand des Patienten..etc.
Andreas
Andreas[a]
Gast[a]
11.11.2001 21:33:09
Ich bin auch betroffen und wüsste gerne, welche Subtypen es gibt für atypische und maligne Meningiome und warum sich die WHO-Klassifikation in dieser Hinsicht geändert hat und wie.
Gast[a]
Andreas[a]
17.11.2001 15:09:27
Kann ich so aus dem Kopf nicht beantworten, werde mich aber sachkundig machen und dann antworten. okay?
Andreas
Andreas[a]
Gast[a]
17.11.2001 20:43:51
Hallo Andreas,

das wäre wirklich super, denn das EEG zeigt jetzt auch einen Herd auf der anderen Seite (die Beschwerden vorher glaubte mir keiner und auch jetzt trotz Befund nicht) und das MRT ist auch nicht so klar.

M.
Gast[a]
NACH OBEN