Liebe Cut,
deine heute von dir geschriebenen Gedanken und Gefühle kenne ich sehr genau…
Du siehst wie ich die Op auch als erste Wahl. Da bilden wir zwei wohl hier schon wirklich eher die Ausnahmen ;o] …Mein damaliger NC sagte nur zu mir, er kann mir nicht mehr helfen, ohne das schwerste OP Schäden eintreten würden (deshalb dort inoperabl) – er operierte mich ja davor schon 2013 und 2014 und kannte mich von „Innen“ ;-) – mich könne dann nur noch die BS am Leben erhalten –ha,ha, Lebensqualität ist da Hupe, Hauptsache Lebenszeit…Da habe ich halt andere Ansichten.
Und habe im vergangenen Jahr „notgedrungen“ in meiner alten Klinik nach über 2h wirklich Super Aufklärung vom Strahlenarzt ihm auch ganz ehrlich meine Gedanken und Vorstellungen erzählt, das mir Lebensqualität wichtiger ist als Lebenszeit und das ich mir eine Zweitmeinung einholen werde…Er beantwortete mir trotzdem dort wirklich JEDE meiner Fragen und erklärte mir alles wunderbar auf den MRT und CT Bildern!!!
Hätte ich diese langen stationären Bestrahlungen über mich ergehen lassen, wäre ich zum Schwerstpflegefall „mutiert“ und hätte für mich nur noch den Tod als Erlösung gesehen (wenn ich es da noch geschnallt hätte). Eine Zweitmeinung war mir sehr wichtig … als mir mein neuer NC in der anderen Klinik sagte, er kann mit Hilfe der Navigationtechnik noch etwas für mich tun, war ich einfach darüber happy …
Allerdings wurde mir dann nach der Op Nachsorge „die Pistole auf die Brust gesetzt“, wen ich keine stereotaktische BS machen lasse, wird der unoperable Rest mich als erstes vollständig erblinden lassen – eben weil der Mist so dämlich gewachsen und auch in die Knochen infiltriert ist. Allerdings war da die Strahlenarzt Aufklärung absolut völlig daneben, es stimmte auch nicht die „Chemie“ und im Nachhinein kam ich mir bei die BS Begleitung und Nachsorge völlig bla,bla und sinnlos vor, das ich mit dem Thema BS für die Zukunft abgeschlossen habe und keine mehr zulassen werde. Es ist mir mittlerweile auch sch…egal, was die Ursachen für meine Dauerschäden sind…
Durch Forum Tipps habe ich mir meine Op Berichte im vergangenen Jahr ausdrucken lassen, denn meine „normalen“ Arztbriefe nach KH Aufenthalten halfen
durch darin enthaltenden vielen Folgefehler weder meinem Hausarzt, meiner Neurologin, HNO Arzt und Augenarzt… Ich gab dann auch die OP Berichte an meine
notwendigen Ärzte weiter….
Ja, es ist einfach schade und echt blöd, dass wir nicht alle von unseren NC`s so wunderbar wie viele aufgeklärt werden und noch nicht mal die Fragen beantwortet bekommt/bzw. bekam. Leider kann ich durch die Trigeminusneuralgie nicht immer sprechen….und durch die Dauerschmerzen und Missempfindungen ist mein Nervenkostüm auch nicht mehr das Beste…
Mein Anatomiewissen habe ich nun endlich wieder etwas auffrischen können und kann dir noch ein bissel deiner „Fragezeichen“ Antwort geben.
Also Laterobasal bedeutet im Kopf die Richtung d.h. bei dir seitliche Basis, wo du künstliche Hirnhaut (Duraplastik) eingesetzt bekommen hast und deine eigene durch Infiltierung entfernt wurde. Exzision und Destruktion Tumor Hirnhäute bedeutet, das dies entfernt wurde und durchdringend war – allerdings kannst du sicher auch diese Worte „ergoogeln“ ;-) Nur mache dich nicht mit dem Wortlaut in den Arztbriefen oder eventuell bei Unklarheiten im OP Bericht verrückt…Der notwendige „Schreibkrempel“
Ist zeitlich für die Ärzte halt auch ein „Übel“ und es schleichen sich durch Kopieren viele Fehler ein….lokales Rezidiv (im Tentorium/Felsenbein Bereich) würde ich an deiner Stelle auch nicht sooo „verbissen“ sehen, mache dich damit nicht verrückt. Dieser Bereich hat halt auch seine Tücken, da hast du dich ja bereits belesen. Wenn ich bei meinen Arztbriefen jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, würde ich mich unnötig verrückt machen und sehe das nun alles gelassen, obwohl ich auf „einem Pulverfass sitze“…Es ist für mich heute das erste Mal seit Wochen, das ich sogar sooo schnell wieder am PC sitzen und schreiben kann – jippiiii.
Deine Konzentrationsprobleme, Belastungsschwierigkeiten und vieles mehr habe ich leider auch. Für mich brach anfangs einerseits eine Welt zusammen, dass ich sooo schnell Eu Rentner wurde. Auch wenn es finanziell eine Katastrophe geworden ist, bin ich mittlerweile froh, dass ich zu Hause bin.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und hoffe innigst, dass du die Wiedereingliederung packst. - Allerdings, überschätze deine Kräfte nicht zu sehr…Klar, es ist als allein erziehende Mutter für dich vermutlich dann ein finanzieller Absturz, wenn du es arbeitsmäßig nicht mehr gebacken bekommst. Das ist eine enorme psychische Belastung, wenn man dann nicht mehr weiß, ob man die Miete noch zahlen kann und und und….
Schreibe hier deine Gedanken ruhig weiter. Das tut der Seele gut.
Ich habe heute zwar auch für dieses Schreiben Stunden gebraucht und freue mich darüber, das die Augen und meine Psyche heute wieder mitmachten :o)))
Würde mich freuen, von deinem Werdegang weiter zu erfahren.
Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag Abend
Stöpsel