Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kathy1110

Mein Vater hat nun die 4. Lungenentzündung in 4 Monaten hinter sich gebracht. Morgen bekommt er die letzte Flasche mit Antibiotika. Im Sommer war er noch in der Lage trotz Halbseitiger Lähmung/ Schwäche, ins Auto ein und auszusteigen. Im Rollstuhl zu sitzen und am Rollator zu laufen. Mit uns am Tisch zu sitzen und zu essen. Doch dann kam eine Lungenentzündung nach der anderen. Er ist total dünn geworden, daurch natürlich auch Schwach, aber eigentlich wollte er noch eine Chemo probieren. Vier mal wurde uns in den letzten vier Monaten gesagt, er würde die Nacht nicht überleben, doch er lebt immer noch und will weiter kämpfen.
Hat jemand eine Idee, wie wir ihn wieder fit bekommen? Er hat leider eine Darmsonde bekommen, damit er sich nicht am Essen verschluckt und das Essen auch nicht vom Magen hochkommen kann, weil er öfter aspirierte. Wir denken, er hatte die Magensondenkost nicht vertragen, oder aber der Magen schließt nicht mehr richtig.
Gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder fit für eine Chemo zu bekommen? Vielleicht irgendwelche Aufbauspritzen, spezielle Nahrung, Doping egal irgendetwas.....
Oder kann man ihn wieder ans Essen bekommen?
Er würde so gerne wieder etwas essen.
Oder ist das alles Zwecklos?
LG Kathy

Andrea 1

Hallo Kathy und herzlich Willkommen (auch noch von mir),
wenn ich fragen darf, wie alt ist dein Papa - bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich halt nur so...
Als mein Vater an Krebs erkrankte war er erst 72 Jahre, für mich VIEL zu früh, um ans Sterben zu denken! Er war ja geistig voll auf der Höhe, eher noch mehr, er machte mir sogar noch locker was vor im Punkt etwas neues dazulernen. ;-) Er war ein echter Kämpfer und schaffte knapp 10 Jahre. Ich hoffe, dass dir das Mut macht. Erst in den letzten 2 Jahren hatte er Hirnmetastasen.

Dass dein Papa so starke Probleme mit seinem Gewicht hat ist schlimm, da ich eine fast gleichaltrige Freundin habe, die keinen Magen mehr besitzt (Magenkrebs), weiß ich um diese Problematik, wenn man nichts mehr zunehmen kann und immer weniger wird. Sie bekommt in regelmäßigen Abständen Infusionen durch ihren Port, ansonsten Aufbaunahrung/ Trinknahrung, alias "Kosmonautennahrung", falls dein Papa doch etwas in Flüssigform zu sich nehmen kann. Es kann gut möglich sein, dass sich der Mageneingang nicht mehr schließen kann, geht mir auch so, weswegen ich immer mit dem Oberkörper hoch gelagert schlafen muss. Mann könnte notfalls auch das gesamte Bett anschrägen, dass er oberhalb hoch liegen kann, aber nicht abgeknickt liegt.
Der Schließmuskel am Magenein- und ausgang ist verhärtet und kann seine Funktion nicht mehr ausüben - wurde mir damals so erklärt. Sonst läuft mir der Mageninhalt ungehindert wieder zurück in die Speiseröhre, was durch die Magensäure wieder Entzündungen hervorruft.
Vielleicht erkundigst Du dich in einem Forum, wo es direkt Magenkrebspatienten oder Menschen mit Magersucht gibt, sie müssen auch sehr oft auf Grund ihrer starken Unterernährung schnell hochgepäppelt werden, sie wissen genau, was am besten hilft, wenn man ein paar Kilos wieder auf die Rippen bekommen muss.
Verfügt ein Körper über so ziemlich keinerlei Fettreserven mehr, ist das auch im Inneren des Körpers bedenklich, denn unsere Organe werden von gewissem Fettgewebe gehalten/gestützt.
Ich wünsche dir und vor allem deinem Papa alles alles gute, dass er sich weiter gut mobilisieren kann und vor allem ordentliche Gewichtszunahme!!!, dass er etwas zu zusetzen hat.
Liebe Grüße von Andrea

miriam

Fragt doch beim behandelnden Arzt mal nach ob eine iscador oder Vitamin B12 Therapie möglich ist. Viel glück

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.