Liebes Glückskind89
Durch die Bestrahlung in der Kindheit könnte ein neuer Hirntumor entstehen, der diese Probleme verursacht. Das ist bei Dir aber nicht der Fall!
(Es wurden bei Menschen, deren Gehirn in der Kindheit bestrahlt werden
musste, ab etwa 20 Jahre danach etwas vermehrt Meningeome gefunden. Deshalb bist Du immer noch in der MRT-Kontrolle.
Das trifft derzeit auf Dich nicht zu!)
Der Neurochirurg in HGW ist auf seinem Fachgebiet sehr gut und wichtig für diese Nachkontrollen.
Wegen der von Dir genannten Probleme solltest Du Dich mit Deiner Hausärztin beraten.
Ich nehme an, dass sie Dich dann zu einem Neurologen überweisen wird.
Dieser kann sich auf die Ursachensuche begeben und Dir Anlaufstellen nennen.
Das kann durchaus eine Ergotherapie sein. Ergotherapeuten sind auf sehr vielen Gebieten professionell einfallsreich und könnten Dir bei Deinen Problemen helfen.
Wenn Du das mit dem "Tunnelblick" wörtlich gemeint hast, solltest Du unbedingt einen Augenarzt aufsuchen. Denn das würde bedeuten, dass Du ein eingeschränktes Gesichtsfeld hast.
Du solltest auch überlegen, ob Du mit Deinem Gynäkologen sprichst. Es kommt nicht so ganz selten vor, dass während der Schwangerschaft, Stillzeit und (wie lange?) danach Frauen von einer "Schwangerschafts-Demenz" sprechen. Dabei ist das Wort "Demenz" übertrieben.
Gemeint ist damit eine erhöhte Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsprobleme u.ä., die während der Schwangerschaft beginnen.
(Ich selbst kenne es nicht, aber meine Tochter meinte, es bei sich festgestellt zu haben. Meine Schwiegertöchter sprachen nicht davon.)
Vielleicht haben Hormonveränderungen derartige Folgen?
Die Reizüberflutung mit oder ohne Stress, Probleme, mir Gelesenes zu merken und weiteres kenne und habe ich auch, allerdings direkt nach den Operationen und verstärkt nach den Bestrahlungen. Einiges (Gedächtnis, Konzentration, ...) wurde nach und nach besser, anderes (Reizüberflutung, Probleme mit vielen Menschen, ...) blieb bestehen.
Aber das passt nicht zu Deinen derart spät nach den Therapien aufgetretenen Problemen. Ein neuer Tumor ist bei Dir auch nicht da.
Es muss andere Ursachen haben, die nur ganz vielleicht etwas mit Veränderungen im Gehirn infolge der Hirntumor-Therapien in Deiner Kindheit zu tun haben.
KaSy