www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Augenkontolle nach Keilbeinflügel Meningeom OP

Augenkontolle nach Keilbeinflügel Meningeom OP
moni1965
14.12.2018 00:09:12
Hallo Ihr Lieben,

hatte vor 5 Jahren meine OP. Nach der OP war ich zweimal zur Augenkontrolle bei meinem Augen Arzt. Ist es richtig das man bei diesen Nachuntersuchungen keine Augentropfen bekommt nur den normalen Sehtest?
Habt Ihr da Erfahrung mit solchen Untersuchungen?
moni1965
KaSy
14.12.2018 00:47:04
Hallo, moni1965,
wenn Dein Meningeom entfernt wurde, gibt es keinen Grund für besondere Augenuntersuchungen.
Lag es denn überhaupt an den Sehnerven oder hattest Du vor oder nach der OP Sehbeschwerden?

Bei mir gibt es nach einer OP und Bestrahlung ein Restmeningeom WHO III nahe dem linken Sehnerven. Statt des bei mir zuvor (wegen Glaukom rechts) üblichen Abstandes der Gesichtsfeldmessungen von einem Jahr empfiehlt der Augenarzt nun den Halbjahresabstand.

Augentropfen zur Pupillenerweiterung erhalte ich nie, mein Augenarzt ist sehr erfahren.

Meine zuvor operierten / bestrahlten Meningeome lagen nicht an den Sehnerven und mussten vom Augenarzt keine besondere Beachtung finden. Allerdings habe ich jeweils direkt nach der OP im KH einen Augenarzt draufschauen lassen, wegen des Glaukoms aber nur.
KaSy
KaSy
moni1965
14.12.2018 23:45:50
Hallo Ka Sy,

ja es lag direkt am Sehnerv habe zwischendurch helle und dunkle Schatten.Würde durch meine Brille 100 % Sehkraft erzielen. Soll alles in Ordnung sein muss ich dann mit diesem Schatten wohl leben.
moni1965
KaSy
15.12.2018 00:20:49
Hallo, moni1965,
wenn Du mit einer Brille 100 % in der Ferne und beim Lesen erreichst, ist das ja ein gutes OP-Ergebnis.

Von "hellen und dunklen Schatten zwischendurch" habe ich noch bei Niemandem nach einer OP nahe dem Sehnerv gehört oder gelesen.

Was meinst Du konkret mit "zwischendurch"?
- zeitlich manchmal
- an einigen Stellen
- bei einem oder beiden Augen
Kannst Du damit leben, also gut leben!

Der Augenarzt scheint ja nichts gefunden zu haben. Was sagt der Neurochirurg?
KaSy
KaSy
milka135
15.12.2018 16:21:52
Hallo Moni,
ich vermute du hast ein herabgesetztes Gesichtsfeld. Kann es auch sein, dass du bei der Gesichtsfelduntersuchung die hellen Punkte nicht oder nicht so gut wahrnimmst?
Kann es sein, dass dein Gesichtsfeld im laufe der Anstrengungen im Alltag oder während der Gesichtsfelduntersuchungen schwanken?

Wurde mal dein Blutdruck untersucht?
Nimmst du Medikamente (wzb.: Schmerzmittel, zentralwirkende Med., Blutdruckmedikamente,...) die Nebenwirkungen haben die irgendwelche Sehstörungen machen können?
Hast du evl. trockene Auge Syndrom?

Hast du evl. Narbengewebe als Zustand nach der OP im Sehnervenbereich? Müsste man evl. aber im Kontroll-MRT mit Kontrastmittel sehen.

Tip:
Kauf dir mal in der Apotheke eine Minipackung rezeptfreie Augentropfen gegen trockene Augen. Wenns Hilft wer´s erst mal Schnellhilfe.
Liebe Grüße,
Milka
milka135
NACH OBEN