www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Augenmuskellähmung

Augenmuskellähmung
Flurina
18.01.2018 06:41:25
Guten Morgen liebe Mitbetroffenen,

Ich habe seit einer stereotaktischen Biopsie u.a. eine Augenmuskellähmung zurück behalten. Hat jemand Erfahrung damit und wie lange hat es bei Euch gedauert, bis es sich reduziert hat. Ich wurde vor 8 Monaten operiert und bin das ewige Augentropfen nach füllen und die Doppelbilder ziemlich leid. Kann ich selber etwas dafür tun.
Ganz herzlichen Dank und einen schönen Tag.

Flurina
Flurina
annasuska
18.01.2018 11:30:26
Hallo Flurina,

was Du versuchen kannst ist eine neurovisuelle Reha. Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich diesen Begriff gefunden habe.
Laut eines meiner Neurochirurgen ist die Steuerung der Augenmuskeln sehr empfindlich. Ich kann gut verstehen, wie sehr dich das nervt. Ich laufe nun schon seit 2011 mit Doppelbildern rum.
Was du auch versuchen kannst ist Physiotherapie mit CRAFTA, darüber hat JOCKEL hier berichtet.
Ansonsten bringt eine Prismenfolie in einer Brille Entlastung.
Ich glaube, verlässliche Aussagen darüber, ob und wann die Lähmung wieder weg geht sind unmöglich, dass ist sehr verschieden.

Gruss,
Susanna
annasuska
Flurina
18.01.2018 14:38:12
Liebe Susanna,

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mal nach diesen Begriffen schauen.

Wünsche Dir das deine Doppelbilder bald verschwinden und Alles Gute.

Lieber Gruss

Flurina
Flurina
Efeu
18.01.2018 18:25:34
Hallo Flurina,

bei Doppelbilder: Prismenfolie, unbedingt, die gleicht den Schielwinkel aus. Das entlastet sehr. Lähmung Augenmuskel: Mir sagte der NC, grundsätzlich kann es mindestens ein Jahr dauern, bis Nerven sich erholen. Also Geduld und Training wie Susanna sagt, dem Nerv Reize geben. Habe das 18 Monate gemacht. Nach einem Jahr hat sich der Schielwinkel reduziert, nach 22 Monaten habe ich dann eine Schieloperation machen lassen, seitdem sehe ich wieder gut.

Was meinst du mit Augentropfen nachfüllen? Kannst du das Lid nicht richtig schliessen, dieses Zwinkern nicht richtig?
Ich konnte ein halbes Jahr das Lid nicht schliessen, auf einmal ging es wieder, aber nur unzureichend, ich muss auch mehrmals am Tag die Augen befeuchten, ist halt so; die OP ist 2,5 Jaher her.

Liebe Grüsse,
Efeu
Efeu
Flurina
18.01.2018 19:49:29
Hallo Efeu,

Danke für deine Antwort.

Das Lid ist immer nocht 1 mm geöffnet, das Auge war komplett geöffent in den ersten Wochen. Es ist also schon bedeutend besser. Geduld ist angesagt und die habe ich nicht immer gleich viel..... Wird eine Schieloperation unter Vollnarkose gemacht ?

Einen schönen Abend

Flurina
Flurina
Efeu
19.01.2018 06:43:13
Guten Morgen Flurina,

ja, die OP wird unter Narkose gemacht, hat bei mir nur 20 Minuten gedauert, bin 3 Stunden später wieder nach Hause, am nächsten Tag Verband runter und wieder richtig gesehen!

Mit dem Lid ist bei mir ähnlich, ich kann es nur zu zwei Drittel schliessen. Das erste halbe Jahr war es ganz offen.

Liebe Grüsse,
Marianna
Efeu
Flurina
19.01.2018 07:43:17
Liebe Marianna,

Das hört sich ja super an. Ich freu mich für Dich !

Und mir geht es mit der Information auch schon viel besser, da ich etwas tun kann, wenn es dann so sein soll nach einem Jahr.

Einen schönen Tag.

Lieber Gruss

Dorothea
Flurina
NACH OBEN