Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Benori

Hallo zusammen bei mir gab es jetzt unter Temozolomid ein starkes Wachstum des Tumores. Man vermutet jetzt es ist ein Glio geworden ist inoperabel da über dem Balken.
Ab Morgen soll ich CCNU nehmen.

Meine Frage nach Erfahrungen: CCNU Morgends oder Abends einnehmen?
Bisher habe ich Temozolomid immer Morgends genommen. Im Beipackzettel von CCNU steht Abends einnehmen. Bekomme aber meinen Tag besser geregelt wenn ich morgends einnehme. Spricht da aus Erfahrung etwas dagegen? Wann ist es besser verträglich?

LG Benori

Joanna

Hallo, Benori,
bei unserem Sohn wurde in Heidelberg im HIT der Tumor am Gehirnbalken mit Protonentherapie behandelt. Ist das auch für dich vielleicht eine Option?

Bei ihm ist es auch unter Temozolomid zu einem starken Tumorwachstum gekommen.
Beim letzten MRT nach der Bestrahlung hatte der Tumor am Gehirnbalken kein Kontrast-Mittel mehr aufgenommen.

Alles Gute, lg, Joanna

Benori

Das wird noch geklärt ob das eine Option wäre aber Danke für deine Antwort.

Wie lange ging diese Bestrahlung ? Wie oft musste er da hin?

LG Benori

Joanna

Die Bestrahlung dauerte 6 Wochen, jeweils von Montag bis Samstag. Unser Sohn hatte in der Zeit dort auf dem Gelände ein Gästezimmer, weil wir zu weit weg wohnen für eine amb. Behandlung.

Keine neurologischen Ausfälle danach, was für uns das wichtigste Argument für diese Art der Bestrahlung war und ist.

LG, Joanna

Benori

Ich warte jetzt mal auf die Meinung der Ärzte ob eine nochmalige Bestrahlung im gleichen Bereich überhaupt noch geht. Das Beast ist inzwischen Handflächen groß und eine Punktbestrahlung wird meiner Meinung nach nicht viel bringen aber ich bin kein Radiologe. Zu meiner ccnu Frage hat keiner Erfahrung die er\sie mir mitteilen könnte?

LG benori

alma

Gib es doch mal in die Suchmaske vorige Seite rechts ein. Da findest du einiges.

LG, Alma

Benori

Danke Alma habe ich schon gemacht finde aber keine Erfahrungen wann es besser ist einzunehmen. Da ich es schon Morgen nehmen muss habe ich mich jetzt entschieden es am Abend einzunehmen wie es im Beipackzettel steht.

LG Benori

baer74

Hallo Benori!
Mein Mann hat ein Oli who 2 und bekam ebenfalls CCNU . Er nahm es am Morgen und hat es gut vertragen. Ich hoffe, die Antwort ist für dich hilfreich.
Gute Besserung elkebaer

Benori

Danke Elke aber leider zu spät gelesen probiere es mal mit Abends

totti

CCNU soll ähnlich wie Temodal eingenommen werden, also eigentlich egal, ob morgens oder abends. Wichtig ist nur, dass es auf nüchternen Magen eingenommen wird und das man auch 1 Stunde nach der Einnahme nichts isst. Dann kann die Chemo besser verstoffwechselt werden.
Also: entweder morgens um 06.00 Uhr die Tablette gegen Überlkeit, um 07.00 Uhr das CCNU und um 08.00 Uhr frühstücken, oder Abends um 18.00 Uhr Abendbrot essen, dann nichts mehr essen, um 21.00 Uhr die Tablette gegen Übelkeit und dann um 22.00 Uhr das CCNU.
Muss man halt ausprobieren, womit man besser klarkommt. Meine geliebte Frau verträgt sowohl Temodal wie jetzt auch CCNU ganz gut, das Temodal hat sie aber lieber morgens eingenommen, damit sie sich nicht abends noch selber geißeln musste, falls sie Appetit bekam (Dank des Cortisons sehr häufig der Fall). Das CCNU ist ja nur eine Tablette alle 6 Wochen, da geht es auch mal abends....
Viel Glück und viel Kraft Dir und allen anderen
LG Totti.

Benori

Danke totti. werde das ccnu heute Abend nehmen und das procarbacin dann immer morgens.

LG Benori

amanda1105

Ohje jetzt bekomme ich angst bekomm seit 4 wo protonenBestrahlung u danach soll i für 6 Monate zemozylid bekommen aber wenn der tumor dadurch wächst Hilfe ???

Benori

Liebe Amanda das ist sowas von individuell. Ich habe hier noch keine 3 Fälle gefunden die wirklich identisch ablaufen. Bei dir wird das nicht unbedingt passieren mach dir deswegen keine Angst Verlass dich auf deine Ärzte!!!

LG Benori

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.