www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Aus Astro GBM?

Aus Astro GBM?
Tamara[a]
24.06.2003 20:36:32
Kann aus einem Astro ein Glioblastom werden?
Tamara[a]
Oliver L.
24.06.2003 22:02:00
Hallo Tamara,

ein Astro kann höher maginalisieren und tatsächlich kann sich aus einem Astro II ein Astro III bilden und letztendlich sogar ein Glioblastom.

Warum ist das wichtig? Ich kenn eure Situation nicht aber es gibt viele Menschen die mit einem Astro II oder III leben und es auch schon jahrelang tun. Die Angst bleibt immer doch sollte sie nicht das leben bestimmen.

Alles gute
Oliver
Oliver L.
Thomas[a]
25.06.2003 01:26:55
Ein GBM ist ein Astro, aber meistens leider ein Astro mit einer extrem schnellen Wachstumsgeschwindigkeit. die ausgangszellen sind bei beiden die Astrozyten.

Astrozytom II -> Astrozytom III -> Astrozytom IV (GBM)

aus Astro II entwickelt sich oft direkt ein Astro IV (GBM). Dies ist der Grund, warum Astrozytome II unterschätzt werden.
Thomas[a]
Sterntalerchen
25.06.2003 09:19:17
genau vor dem habe ich angst. mein bruder wurde am montag operiert nachdem sein tumor ( nach biopsie astro II ) ein jahr und ein monat nicht gewachsen ist. beim letzten mrt wurde wachstum festgestellt und der tumor nun teiloperiert da der verbleibende rest im sprach und bewegunszentrum sitzt. auch das hölt unser prof. für operrabel aber er kann nicht mit sicherheit sagen dass da keine schäden zurückbleiben. der tumor ist halbmondförmig gewachsen und das neue stück sieht nicht mehr nach einem astro II aus.
nun erfahren wir morgen oder übermorgen um was es sich handelt. ich habe grosse angst vor einem gbm. kann dieses wort gar nicht aussprechen.

sterntalerchen
Sterntalerchen
NACH OBEN