Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MELIUNDTOM

Hallo. Bei meiner Mum wurde vor 2 Jahren eine Zyste von 2cm festgestellt. Beim letzten MRT vor 3 Wo kam dann rauß das es keine Zyste mehr ist. Nächste Woche hat sie Op termin. Hatte das auch jemand und welcher Tumor war es dann? Ist es auch möglich das die Zyste zu einem Abszess wird? Der Tumor sieht auf dem MRT nämlich wie ein Glioblastom aus

Andrea 1

Hallo Melliundtom, herzlich willkommen hier. Klar, der Grund dafür ist denkbar schlimm, aber es ist gut, dass Du dir hier Hilfe suchst.
Ich habe gerade eben eine rel. ähnliche Frage beantwortet, "versucht zu beantworten".

Vielleicht hat man damals das MRT-Bild leider falsch ausgewertet, denn meiner Info nach, ist ein Hirntumor wohl nur sehr schwer darauf zu erkennen, wenn man nicht schon einen vermutet.
Keine Ahnung, ob es sich nun um einen Abzess handelt. Ich denke, dass ihr real diese Biopsie abwarten werden müsst, um sichere Gewissheit zu erhalten.
Was mich allerdings etwas wundert ist, warum man eine Biopsie anstrebt und nicht gleich komplett operieren will/kann. Liegt der vermutliche Tumor in so einem ungünstigen Bereich, dass man erst einmal nur eine Probe entnehmen kann/will?
Falls es sich um einen Hirntumor handelt, dann wünsche ich ihr/euch, dass es sich um einen gut "behebbaren", niedriggradigen Hirntumor handelt, welcher ehr gut auf Behandlungen anspricht. Besser wäre natürlich, dass es doch "nur" eine Zyste ist, welche man komplett beseitigen kann.
LG Andrea

MELIUNDTOM

Hallo. Ich glaube das wurde falsch verstanden. Die zystr war vor 2 jahren schon 2cm ×2cm groß. Beim letzten MRT vor 3 wo sah es auf dem MRT nicht mehr nach einer Zyste aus. Sondern nach einem Tumor der mit kontrastmittel den Ring herum gebildet hat. Nächste wo ist der OP Termin und der Tumor wird vollständig entfernt. Meine frage. Kann aus einer zyste auch ein abszess werden oder wirklich nur ein Tumor.

Andrea 1

Hallo Melliundtom,
nein ich meine dich schon richtig, verstanden zu haben.
Meine Aussage oben war darauf bezogen, ob die erste Diagnose/Auswertung tatsächlich eine Zyste war. Das meinte ich damit.
Weil es sehr sehr schwer ist, MRT-Bilder auszuwerten.
Leider werden zu oft Tumore vermeintlich als Zysten (v-)erkannt.

Es ist durchaus möglich, dass aus einer Zyste ein Abzess werden kann, das kommt auf die Art der Zyste an und vermutlich auch wo diese sich befindet. Ob daraus aber ein Hirntumor entstehen kann weiß ich echt nicht.
Theoretisch müsstet ihr ja nun kurz vor der Op sein, vielleicht schon hinter euch haben?!?
Von Herzen alles Gute und beste Ergebnisse - vor allem, dass es kein Hirntumor ist!!!!
LG Andrea

MELIUNDTOM

Achso ok danke. Ja da könntest du recht haben. Das hab ich mir auch schon gedacht. Das es vl gar keine zyste war sondern bereits ein tumor. Sieht ja wirklich auf den bildern ziemlich gleich aus :-(. Op ist am Freitag. Mussten leider 3 wo auf den op termin warten. Ach gott das ist folter :-(

bischmi73

Hallo

MRT Bilder lesen ist wirklich eine Kunst! Ein Freund von uns war letztes Jahr im Mai im Krankenhaus wegen einem Anfall. Dort wurde nach einem MRT mit Kontrastmittel ein Schlaganfall diagnostiziert. Er war dann in Reha usw...
3 Monate später wurde nach mehreren Anfällen erneut ein MRT gemacht. Das Areal vom Mai war dort angewachsen. Von 0,5×1,5 cm auf 4x4 cm. Diagnose: Glioblastom, nach OP.
Unser Freund war bei der ersten Diagnose, welche sich im Nachhinein als falsch raus stellte, in einem winzigen "Wald und Wiesen Krankenhaus".

Beim 2. Mal war er in der Uniklinik.

Er hat dort auch gefragt ob er die erste Klinik wegen der "falschen" Diagnose belangen kann.
Man sagte ihm das das immer wieder passieren kann und das eben viel Erfahrung da sein muss uns selbst dann immer mal wieder Fehler passieren können.

MRT Bilder können eben nichts über die Histologie sagen. Das kann erst durch OP oder Biopsie geschehen.

Bei meinem Mann sah das MRT auch nach einem Astro 2 aus, weil keine Konstrastmittelaufnahme.

Ergebnis war dann doch ein Astro 3.

Wartet einfach bis nach der OP ab. Auch wenn es schwer fällt.

Ich drücke die Daumen für ein gutes gelingen und ein positives Ergebnis!!!

VG Bianca

MELIUNDTOM

Dankesehr :-(

Andrea 1

Liebe Melliundtom,
für euch sind heute ganz ganz feste alle Daumen und Zehe gedrückt. Hab dafür extra die Zehensocken ausm Schrank geholt! ^^
Auf gute Ergebnisse, dass alles entfernt werden kann und es doch kein Hirntumor ist!!!
Herzlichst Andrea

MELIUNDTOM

Mein Gott danke das ist lieb. :-). Über die Op mach ich mir gar keine großen Sorgen. Eher ums Ergebnis. Das bekommen wir ungefähr nächste woche am donnerstag. Lt dem gestrigem MRT haben sie gemeint können sie alles entfernen.

MELIUNDTOM

Es war leider kein Abszess oder Zyste. Jetzt heißt es Befund abwarten. Die Hoffnung verschwindet das es kein glioblastom ist

MELIUNDTOM

:,-(

fefele

Die OP ist gut gelaufen?
Nun das zählt für den Moment
und ist ja auch nicht selbstverständlich.
Drück Euch für den Befund fest die Daumen.
LG Andi

MELIUNDTOM

Ja Op ist gut verlaufen. Sie konnten alles entfernen. Ja das stimmt schon das ist das wichtigste. Ich würde aber so einen schrecklichen Befund nicht verkraften. Sie ist die wichtigste person in meinem Leben nach meinem Kind. Soe ist ja erst 47. Der zwerg ist erst 11 Monate und natürlich das ganze oma kind. Wenn ich drann denke das meine mum vl in 2 jahren nicht mehr da ist. Unvorstellbar. Mein sohn würde sich dann nicht einmal erinnern an sie. Obwohl er sie jetzt tgl sieht. :'-(

fefele

Das ist total verständlich,
verschließ trotzdem nicht die Augen für das Positive,
das kann Euch helfen.
LG

Andrea 1

Liebe Melliundtom,
auch wenn ihr noch keine Klarheit habt, sehe ich in der kompletten Entfernung des "was auch immer" schonmal einen großen Fortschritt.
Hier bleibt dennoch alles feste gedrückt, dass es wenigstens ein gut behandelbares Ergebnis wird. Gut, dass sie die OP schonmal überstanden hat!
...und hey, vielleicht tröstet es dich ein bisschen, ich bin im selben Alter und meine OP ist nun schon 5 Jahre her. Ich war damals also noch ein bisschen jünger und mein Sohn verbot mir damals zu sterben. Bis jetzt habe ich mich daran gehalten und versuche es weiterhin einzuhalten. ;-)
Also schön nach vorne gucken, denn man kann es vorher sowieso kaum glauben, wozu Mensch fähig ist, was er alles verkraften kann, wenn etwas wirklich einschneidenes passiert.
Viel Kraft für euch und beste Ergebnisse!!!
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.