www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ausfallerscheinungen nach neurochirurgischer Operation

Ausfallerscheinungen nach neurochirurgischer Operation
webnjw
07.12.2017 21:40:46
Linkes Augenlid und die Stirnseite darüber lassen sich nicht mehr bewegen nach erfolgreicher OP

Hallo, ich habe mal eine Frage, nach meine erfolgreiche OP eines Menigneoms am Keilbeinflügel sieht nun mein Auge aus als wär es zugeschwollen, weil ich das Lid nicht mehr bewegen kann und auch die darüberliegende Stirnregion. Kann mir jemand sagen wie lange sowas anhält, bzw ob es überhaupt wieder vergeht. Es tut zwar nicht weh, aber es sieht halt schlimm aus weil das Auge jetzt viel kleiner ist als das andere. Die OP ist jetzt über 3 Wochen her und der Schnitt geht vom Ohr bis eben über das linke Auge hoch.
webnjw
Duden888
08.12.2017 08:24:45
Hi, bei mir war auch die Stirn taub und das Auge auf der operierten Seite hat anfangs geschielt. Das hat sich allerdings komplett zurück entwickelt. Alles wieder normal. Hat aber, glaub ich, 1-2 Monate gedauert. Wenn ich eines lernen musste bei dieser Krankheit, dann war es Geduld. Frag doch vlt. auch mal den NC, der Dich operiert hat, der hat doch sicher auch Erfahrungswerte. Ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder abheilt, ist sicher kein angenehmes Gefühl. LG Duden888
Duden888
webnjw
08.12.2017 12:39:29
Danke dir für deine Antwort! Ja hab den Arzt schon gefragt, dann meinte er nur, dass wenn ein Nerv durchtrennt wurde, es länger dauert. Ich bin ja schon froh wenn es überhaupt wieder wird, weil optisch hab ich jetzt halt 2 ganz unterschiedliche Gesichtshälften, weil das eine Auge eben voll runterdrückt wird von der Stirn her schon.
Ich bin mal am Ellbogen operiert worden , da war der Ellbogen 2 Jahre ohne Gefühl / Taub, und das wäre dann schon eine lange Zeit...
Naja da kann ich jetzt nur warten....und natürlich ist das Wichtigste dass sonst alles gut ging!
LG Elke
webnjw
Schneise
10.12.2017 22:30:51
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit dem Auge und der Stirnhälfte. Die Stirn war exakt zur Hälfte nahezu faltenfrei, wie mit Botox unterspritzt, die andere Hälfte zeigte die normalen Querfalten. Das obere Augenlid war lange Zeit geschwollen, so dass das Auge auch kleiner wirkte als das andere. Beim Versuch, beide Augenbrauen hochzuziehen bewegte sich stets nur die eine Braue. Mein NC riet mir, leider erst Wochen nach der OP, Gesichtsgymnastik vor dem Spiegel zu machen: Augen aufreißen, Brauen hochziehen, immer wieder...anfangs bewegt sich das lädierte Auge samt Braue nicht, aber irgendwann geht die Augenbraue endlich ein kleines Stückchen hoch! Was das Auge angeht: Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Augen immer noch unterschiedlich groß sind, so, als hätte ich ein "Schlupflid". Aber ich finde das nicht mehr besonders tragisch. Wie gesagt, versuch`s mal mit der Gesichtsgymnastik, wenn Du magst!

LG Schneise
Schneise
webnjw
11.12.2017 13:07:15
ja genau so ist es....wie lang ist deine op her? ich massier jetzt immer die stirn und hoffe auch dass es wieder wird...lieber eine stirn mit falten als so!
danke für deine antwort:-)
webnjw
Schneise
12.12.2017 00:35:44
Mein Keilbeinflügelmeningeom wurde im März 2016 operiert und es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich mich davon erholt hatte. Was unsere gemeinsamen Blessuren angeht, so war ich vor allem froh darüber, dass das Augenlid oder der Mundwinkel auf der linken Seite nicht dauerhaft herunter hingen. Genau kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern, aber es dauerte so ca. ein halbes Jahr, bis meine "Denkerstirn" mit allen Falten wieder komplett war. Ist ja irgendwie schon lustig, dass man seine Falten wiederhaben will ;-) Hab ein wenig Geduld, das dauert nun mal einige Zeit, bis die Nerven alle wieder zusammenwachsen.
LG Schneise
Schneise
Flurina
12.12.2017 17:56:06
Hallo,
Auch ich habe dieses Problem, was aber bis zum Mund ausstrahlte. Die ganze rechte Seite hing, nach stereotaktischer Biopsie, komplett nach unten. Die passierte am 1. Juni dieses Jahr. Wichtig ist, Physiotherapie für das Gesicht. Hat es in der Reha täglich und jetzt noch 2 mal pro Woche. Mund ist wieder fast ok und Auge komme auch langsam wieder in den Normalzustand. Gymnastik für die Augen ist gut, aber Du kannst auch eine Eisbeutel oder so etwas ähnliches nehmen und dein Auge vorsichtig damit massieren. Täglich - das kann auch helfen. Alles Gute.
Flurina
webnjw
14.12.2017 22:05:27
Danke für eure Geschichten, also hoffe ich dass es bei mir auch wieder wird, auch wenns Monate dauern wird!
Jetzt habe ich ein neues Probelm dazu bekommen, ich höre in meinem linken Ohr ( da wo ich operiert wurde) höre ich ständig meinen Puls ....mal lauter mal leiser. Wenn ich ins Bett gehe ist es ganz laut, dass ich fast nix mehr anderes höre.
Kennt das von euch auch jemand?
webnjw
Drachilein
15.12.2017 10:19:35
Das kann der Blutdruck sein, zu hoch.
Drachilein
webnjw
15.12.2017 19:43:31
Ok war heut beim HNO, es war eingetrocknetes Blut von der OP noch, das hatte sich so an das Trommelfell angeheftet, dass es der Arzt fast nicht weg gebracht hätte... was der da alles für Blut Brocken raus hat....kein Wunder dass das Beschwerden verursacht hat!
webnjw
Bibidoris
22.02.2019 09:08:04
hallo webnjw,

darf ich fragen wie es dir heute geht und wie lange es gedauert hat bis dein Augenlid sich wieder geöffnet hat??

mein Mann hat zur zeit das selbe problem. Die op ist jetzt bald 6 wochen her.
Die Stirn kann er wieder normal runzeln und bewegen. aber das augenlid will leider noch nicht aufgehen.

zu welchen ärzten bist du nach der OP wegen dem Augenlid? oder mußtest du einfach abwarten und geduld haben?
Bibidoris
Flurina
22.02.2019 10:56:42
Hallihallo,

Bin im Juni 2017 am Hirnstamm biopsiert worden. Meine rechte Gesichtshälfte hing runter und das rechte Auge liess sich 9 Monate nicht schliessen.

Heute sieht man nur noch wenig, habe allerdings bis heute Physiotherapie und Lymphdrainage bekommen, was unglaublich hilft.

Geduld ist angesagt - bei mir hat alles ca. 1,5 Jahre gebraucht.

Wünsche Euch alles Gute !
Flurina
Bibidoris
22.02.2019 13:02:15
Hallo Flurina,

danke für die lieben Grüße.

Also ich sehe immer mehr, das wir wirklich viel Geduld brauchen.

Ist halt sehr ungewohnt, einfach zu warten und nichts machen zu können.
Bibidoris
webnjw
22.02.2019 20:36:39
Hallo Bibidoris.

also bei mir war es auch so, dass ich erst die Stirn runzeln konnte und nach ca 6-8 Wochen ging dann ganz langsam das Lid wieder auf, des dauerte Wochen bis es dann wieder ganz normal war.
Aber machen kann man da nicht viel....normal wird das schon wieder, manchmal dauert es eben bisschen länger..
Alles Gute für euch!
webnjw
Bibidoris
24.03.2019 22:25:28
Hallo webnjw
Morgen werden es 10 wochen nach der op..leider geht das lid immer noch nicht auf..am Mittwoch haben wir wieder ein Termin beim Arzt..
Wir hoffen jeden Tag es geht auf..
Hattest du bis das Auge aufging übingsmässig was machen können?! Oder eine Behandlung gemacht für das ganze zu fördern ? Oder musstest du auch einfach abwarten bis sich was getan hat??

Lg
Bibidoris
webnjw
24.03.2019 22:46:51
ja einfach abwarten....das habe ich auch gemacht. Ich kann auch nicht genau sagen bis mein Gesicht wieder normal aussah, aber länger als 2 Monate dauerte es nicht!

GlG
webnjw
Bibidoris
25.03.2019 06:04:19
Ok Danke..dann müssen wir weiter geduldig sein
Bibidoris
NACH OBEN