Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

tschens

Hallo zusammen,

meine Tochter hat nach einer Biopsie die Diagnose Astrozytom II erhalten. Sie hat keinerlei Beschwerden. Therapie: Abwarten, 1/2 Jahr erneut untersuchen. Neulich musste sie zum Betriebsarzt. Er hat sie gefragt, ob sie Krebs hätte, was sie verneinte. Muss sie den Betriebsarzt informieren? Wie sieht die rechtliche Situation dort aus? Derzeit hat sie Gott sei Dank keinerlei Probleme und kann ganz normal arbeiten (als Krankenschwester).

Grüße Tschens

hopeflower

Hallo,

ich kenne mich zwar auch nicht sehr gut aus (wir arbeiten in NL), aber: unterliegt nicht auch ein Betriebsarzt der ärztl. Schweigepflicht? Der Betriebsarzt meines Mannes kennt die Diagnose, aber er ist der einzige. Und er hat Schweigepflicht.
Kollegen wissen "Hirntumor" (das hätte sich nach OP usw. schlecht verbergen lassen), aber keiner kennt die Prognose (unheilbar,...). Der Betriebsarzt teilt dem Chef der Abteilung nur mit dass mein Mann derzeit nicht arbeiten kann.

Lg
h.

TumorP

Genau, danach wird dann von der Krankenkasse beurteilt ob Rente beantragt werden sollt. Das geht jedoch nicht plötzlich. Dazu sollte man sich auch nicht DRÄNGEN lassen, wenn man noch nicht in Rente möchte.
Alle Gute
TumorP

schorsch

Hallo tschens, der Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht und die ist gesetzlich streng geregelt. - Der Betriebsarzt darf keine Untersuchungsergebnisse/Feststellungen an den AG weiter geben. Er darf anhand der Untersuchungen nur mitteilen, ob der AN die anstehende Arbeit leisten kann. - Die betriebsärzliche Schweigepflicht ist juristisch nur dann zu brechen, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt, z.B. akute Alkoholsucht bei LKW Fahrer, Suicidankündigung. - Eine Krebserkrankung hindert nicht an der Ausübung der Tätigkeit einer Krankenschwester, wie es im Fall Deiner Tochter ist. LG

alma