www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Aussage Prof.: Er wird immer wieder kommen...

Aussage Prof.: Er wird immer wieder kommen...
Tini87
18.07.2019 10:17:04
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch über mein geistiges Gespräch mit einem Klinikdirektor der Neurochirurgie in der Schweiz berichten. Es ging um das Thema Familienplanung. Er meinte, dass es eine Grundsatzentscheidung ist; denn: auch wenn mein Tumor seit 2012 keine Veränderung zeigt und der Befund stabil ist, MUSS man damit rechnen, dass er in 5-15 Jahren wieder kommt. Das ist typisch für den Tumor und wird auch eintreffen. Er hat nur sehr wenige Patienten, die bsp. seit 20 Jahren Ruhe haben. Hoffnung besteht dennoch: je nach Lage des Ersttumors kann immer wieder operiert werden...und das sollte man auch, sobald sich etwas auf dem Bild zeigt. Viele NCs würden wohl abwarten...er sagt dies kann fatale Folgen haben, da sich der Tumor im Grad weiterentwickeln kann. Also; wenn möglich SOFORT schneiden. Er hat bsp. eine Patientin die er seit 20 Jahren alle 4 Jahre operiert.

Ich hoffe, diese Info hilft Euch...

Alles Liebe

Tina
Tini87
Harte Nuss
19.07.2019 11:21:09
Hallo Tina,
kann muss aber nicht sein. Ich hatte 1981 mit 18 Jahren meinen ersten Astro I-II. Er wurde sofort operiert. Die Anfälle wurden weniger und sind weg gegangen. Nach ein paar Jahren kamen sie wieder (bis zu 6 am Tag) Da habe ich auf eine OP gedrängt, obwohl auf den Bildern (angeblich) nichts zu sehen war. Man hat dann die Knochenplatte von damals wieder rausgenommen und ein Rezidiv sowie den Anfallsherd entfernt. (re. Temporallappen und Hippocampus) Es war wieder ein Astro I-II nach 10 Jahren nachgewachsen. Seit dem habe ich keinen Astro Tumor mehr gehabt, die Anfälle sind mit Medikamenten gut behandelt. Ich muss aber weiter jedes Jahr zum Kontroll MRT. Kannst du dir vielleicht eine Zweite Meinung holen? Drücke dir die Daumen
harte Nuss
Harte Nuss
NACH OBEN