www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ausschlag von Temozolomid?

Ausschlag von Temozolomid?
Betty1965
15.09.2013 14:55:07
Hallo Ihr Lieben,

Mama (Glio IV), seit einer Woche kombinierte Chemo/Bestrahlung, hat auf dem Oberkörper Ausschlag. Zuerst nur hinten, jetzt an der Brust. Kennt jemand das? Müssen wir uns Sorgen machen? Oder ist das normal bei Temozolomid?
Zum Glück kann sie das "Jucken" aushalten. :-)
Sie nimmt nebenher noch Keppra und Weihrauch, sowie MCP Tropfen.

Alles Liebe
Betty
Betty1965
Felsquellwasser
15.09.2013 17:11:41
Habe eine Salbe verschrieben bekommen ,aber bitte vom Arzt abklären lassen.
Keppra kann zu Anfang Hautausschlag auslösen,
alles Gute
deiner tapferen Mutter und dir,liebe Betty,
herzlich Felsquellwasser
Felsquellwasser
Dr. Orchidee
15.09.2013 21:36:47
Liebe Betty,
nein, "normal" ist das auf gar keinen Fall,- Deine Mutter sollte es den behandelnden Ärzten zeigen.

Liebe Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Betty1965
16.09.2013 15:51:28
MIST!
Wir haben erst übermorgen (Mittwoch) einen Termin beim Onkologen...
Hoffe das reicht!?

Alles Liebe
Betty
Betty1965
psc 100403
16.09.2013 18:21:48
Hallo Betty,
mein Mann hatte auch eine Ausschlag während der Bestrahlung und Chemo, es machte ihn fast wahnsinnig. Ihm hat ständiges Eincremen mit rückfettender Lotion geholfen.
LG
psc 100403
Irmhelm
16.09.2013 18:34:16
Hallo Betty,
auch mein Mann hatte Ausschlag während der kombinierten Strahlen/Chemotherapie, und zwar schuppte er sich. Es rieselte vom ganzen Körper runter. Der Hautarzt hat ihm eine zusammengesetzte Salbe verschrieben. Mußte großflächig eingerieben werden. Nach drei Wochen war alles weg und ist bis heute nicht mehr wieder gekommen. Also unbedingt zum Arzt gehen.
Alles Gute
Irmhelm
Irmhelm
Betty1965
21.09.2013 23:58:26
Nabend Ihr Lieben,

also der Onkologe hat Mama eine "Feuchtigkeitssalbe" verschrieben. Sie nimmt vormittags das Temodal , und abends wird es dann schlimmer mit dem Ausschlag. Gestern Nacht mußte sie 2 mal aufstehen, um sich nochmal einzuschmieren. :-O

Der Arzt checkt jetzt ab, ob es Wechselwirkungen geben kann. Aktuell hat sie heute keinen grünen Tee getrunken. Normalerweise trinkt sie 3 Becher pro Tag. Obwohl ich das kaum glauben kann, ist der Ausschlag heute abend nicht so schlimm wie sonst...

Kann das sein? Reagiert der grüne Tee mit Temodal? Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr grünen Tee während der Chemo mit Temodal getrunken?

Keppra nimmt sie jeweils morgens und abends, allerdings schon seit mehreren Wochen. Der Ausschlag ist aber erst seit etwas mehr als einer Woche vorhanden.

Jetzt wird sie jedenfalls den grünen Tee bis Mittwoch (nächster Onko-Termin) absetzen.

Alles Liebe und Gute Nacht
Betty
Betty1965
jusa
07.10.2013 20:34:33
Hallo Betty ,
also ich habe ganz extrem auf das Keppra reagiert, zum einen Psychisch zum anderen auch hautmäßig bis zum heftigen Haarausfall. Erst als das Medikament ersetzt wurde, beruhigten sich die Symptome. Und inzwischen währe ich mich sofort gegen das Medikament.
LG und gute Nacht
Christel
jusa
Felsquellwasser
08.10.2013 08:23:59
hallo jusa
was nimmst du stattdessen ?
einen schönen Tag
LG
Felsquellwasser
Felsquellwasser
jusa
10.10.2013 23:50:10
Guten Abend Felsquellwasser,
ich nehme jetzt Topamax, nachdem wir noch einiges anderes ausprobiert haben. Bei Lamotrigin sah ich aus wie ein Streuselkuchen noch in der Ein- führungsphase und ein Hautbrennen als ob mir jemand einen Eimer kochendes Wasser übergekippt hätte. Mit Topamax komme ich gut zurecht, darf nur nicht das billigere Wirkstoffmedikament Topiramat einnehmen, dann erbreche ich am laufenden Band. Und wir müssen in möglichst niedrieger Dosiereung bleiben:25mg-0-50mg. Als mein Neurologe meinte erhöhen zu müssen um mich wie einen Epileptiker einzustellen ,begann auch dabei schreckliches Hautjucken. Nach neuerlicher Überlegung und weil er sah, dass ich auch bei niedrigerer Dosis anfallsfrei blieb , konnten wir uns einigen.
Vor einem Jahr als ich im Krankenhaus bei einem HÖrtest einen epileptischen Anfall bekam(zwischenzeitlich waren die Medis abgesetzt)und mir dabei eine komplizierte oberarmfraktur, wie auch immer zuzog, wollte man mir wieder Keppra geben. Es war angesetzt wurde mir aber nicht gegeben, erst am Entlassungstag glücklicherweise,obwohl ich am Vortag noch sagte, das ich es nicht vertrage. Als ich zu meinem neurologen kam, waren Worte überflüssig, der sah mir schon an, dass ich nicht ich selbst war. Ich hatte fast wortlos mein Topamax wieder in bekannter Dosierung, bekam nur mein Schema zum Einschleichen mit .Abgesehen davon hab ich auch keine guten Erfahrungen mit Temodal gemacht.(mehr Nebenwirkungen und keine Wirkung auf den Tumor)
Ein gutes Wochenende mit LG Christel
jusa
Felsquellwasser
11.10.2013 12:13:19
danke dir ,liebe jusa
für deine ausführliche Antwort
ich wünsche dir ,dass du anfallfrei bleibst,
deine Beiträge im Forum finde ich sehr informativ und empathisch.
mein WE wird super ,MRT heute sehr erfreulich
siehe Daumen drücken Thread
von Harry Bo ins Leben gerufen.
Liebe Grüße
Felsquellwasser
oder H2 O
Felsquellwasser
NACH OBEN