www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ausschleichen einer halben Tablette

Ausschleichen einer halben Tablette
Hans[a]
30.12.2003 14:42:38
Diese Mitteilung schreibe ich, damit andere Forumsteilnehmer nicht auch mal in eine solche, für mich zusätzliche, Angstsituation kommen. Am Sonntag hatte ich einen bemerkenswerten Rückfall (GBM seit Mitte 2003). Ich dachte wirklich, nun geht es dem Ende entgegen. Es lag aber nur an der ärztlich verordneten Reduzierung von Rivotril 50.
Bisherige Einnahme: Morgens: 2,5 Lamictal 50 / 0,5 Trileptal 300 / 0,5 Rivotril 50 // Mittags: 0,5 Trileptal 300 // Abends: 2,5 Lamictal 50 / 0,5 Trileptal 300 / 0,5 Rivotril 50. Nur durch den Wegfall der morgendlichen, halben Rivotril bekam ich innerhalb von 3 Tagen (langsam steigernd): Angstzustände, Apathie, Wahrnehmungsstörungen, Muskelzuckungen, Halluzinationen und war kurz vor dem "Wegtreten". Ich und natürlich meine Angehörigen waren fix und fertig. Wir hatten, wie sich später herausstellte, dass Rivotril zu schnell ausgeschlichen (soll ich eine halbe Rivotril denn noch vierteln?). Nun gut, wer denkt schon beim Wegfall einer halben Tablette an solche Auswirkungen; und KEIN Arzt hatte mich gewarnt, welche Nebenwirkungen dabei auftreten können. Kurz vor dem "Wegtreten" hatte ich als letzte Möglichkeit eine ganze Rivotril genommen und nach etwa 30 Minuten war ich wieder richtig ansprechbar. So ein Mist, die ganze Familie war in Aufregung. Im Beipackzettel stehen übrigens diese Symptome als Entzugserscheinungen drin. Ich hatte diesen jedoch nur einmal im Sommer gelesen und wieder zu den Akten getan.

Grüße von Hans und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Hans[a]
Dr. Ulrich Schwerdtfeger
31.12.2003 21:50:19
Rivotril (Wirkstoff: Clonazepam) ist, wie z. B. auch Valium, Librium, Tavor etc., ein "Benzodiazepin", das besonders zur Anfallsverhütung und -Behandlung eingesetzt wird. In der Tat muss man jedes Benzodiazepin, besonders nach längerer Einnahme, unbedingt ausschleichen. Um nicht eine Vierteltablette nehmen zu müssen, kann man z. B. ausschleichen, indem man zunächst alle zwei Tage ein halbe nimmt und so weiter...
Alles Gute!
Dr. Ulrich Schwerdtfeger
Wolfgang[a]
01.01.2004 13:02:54
Lieber Hans,

vielen Dank für Deine Hinweise. Es ist ganz schön kraß, welche Nebenwirkungen auftreten. Meine Freundin, ebenso GBM, hatte einen ähnlichen Rückfall. Ich war ganz schön verzweifelt. Man macht sich ja seine Gedanken ...

Nach einem Krampfanfall erhielt sie Carbamazepin. Daraufhin verschlechterte sich ihre motorische Aphasie (sie konnte fast nicht mehr sprechen), konnte ihre rechte Hand nicht mehr richtig bewegen (zugreifen, festhalten unmöglich). Zum Schluß kam noch eine Allergie hinzu.
Erst die Umstellung auf Valproat führte zur Besserung. Jetzt geht es ihr wieder - den Umständen entsprechend - gut.

Hier war die Ursache Überdosierung und zu schnelles aufdosieren.

Alles Gute für Dich!!!

Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN