Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Teresa

Warum kann man bei einer Hirn-OP hinterher starke Schwellungen und Bluterguss um beide Augen bekommen?

stöp sel

Hallo Teresa,
ich möchte nicht unhöflich sein. Sicher machst Du dir um eine bestimmte Person Sorgen. Es ist doch aber völlig nebensächlich, warum nach Hirn Ops starke Schwellungen und Blutergüsse bekommen kann! Solche Dinge werden im Vorgesprächen von den Ärzten erklärt - es sei denn, es ist eine Not Op.
Ausschlaggebend ist doch nicht dieses zeitweilige Äußere. Jeder Betroffene wünscht sich doch in erster Linie, dass der Tumor vollständig entfernt werden kann !!! Du hilfst der Person mehr, wenn du verstehen lernst, dass danach es nicht für jeden mehr so ist wie es vorher war.
Sicher wirst Du meine Direktheit verstehen können, wenn Du dich mit dem Thema Hirntumor richtig auseinander stetzt.
LG Stöpsel

TumorP

Hallo Teresa, so eine Operation ist keine Kleinigkeit. Es liegen zahlreiche empfindliche "Teile" im Kopf. Bei meiner Frau fing nach 2 Tagen 1 Auge blau zu werden. Es schwoll 3 Tage lang immer mehr an. Ebenso wurde die operierte Seite des Gesichtes verfärbt, bis zum Hals hinunter. Es waren Nachblutungen eingetreten, wurde anhand eines CT festgestellt. Nach ca. 2 Wochen waren "die Farben" wieder normal. Die Schwellung ist jedoch noch nicht ganz verschwunden. Mit der Schwellung waren auch "Sprachstörungen" eingetreten. Dier sind besser geworden, jedoch nicht "gut".
Viele Grüsse
Tumor P

Federchen

Ich habe das nicht von einem Arzt erklärt bekommen, sondern eine Mitpatientin hat mich darauf hingewiesen. Aber wenn man die Schädeldecke geöffnet bekommt, kann man es sich schon gut vorstellen, dass sich Blutergüsse um die Augen bilden. Das war ja zur Gehirn-Op das kleinere Übel !!!! Meine Kinder sind sehr erschrocken, als sie mich gesehen haben !!!

HeikeLev

Muss jetzt mal Partei für @Teresa ergreifen, weil ich glaube, das sie nicht die Äusserlichkeiten meint bzw. sich Sorgen macht um das Aussehen, sondern weil sie es einfach wissen möchte, warum? Ich weis es zwar auch nicht, aber meine Zwillingsschwester hatte das auch. Ich habe es einfach nicht in Frage gestellt, sondern so hingenommen, als Folge des schweren Eingriffes.
Herzliche Grüße Heike

2more

Hallo Teresa,

Schwellungen können sogar noch einige Zeit nach dem Eingriff in abgeminderter Form auftreten. Meine Schwester (Hirnaneurysma-OP 2005) hat diese sogar heute noch hin und wieder bei Stress oder Wetterwechsel in Verbindung mit Kopfschmerzen. Dann schwillt an der operierten Kopfseite das Auge zu. Ihr NC meinte, das sei eine eher harmlose Nachwirkung.

Gruß
2more

Schorschel

Teresa,

bei meiner Frau auch, 8 Stunden OP, direkt danach auf der Intensiv war noch nix zu sehen aber am nächsten Tag, erst das rechte Auge total zu später auch noch das linke dick geworden, Blutergüsse, sah aus wie nach einem Boxkampf. Hat sie auch noch ne Zeit "mitgeschleppt", später dann mit Lymphdrainage sind die Schwellungen komplett verschwunden.

viele Grüße und gute Besseruung an den/die Betroffene(n)
Schorschel

Teresa

Hallo Ihr alle,
vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitgefühl. Ja, ich habe mir Sorgen gemacht, dass da evtl. eine Komplikation nach der OP dahintersteckt. Jetzt müssen wir den Befund abwarten.

Nochmal Danke
Teresa

krimi

Hallo Teresa,

es kommt auch mit darauf an, in welchem Bereich des Kopfes der Tumor sitzt und wo der Kopf geöffnet wird.

Diese Beschwerden klingen nach einiger Zeit wieder ab.

Alles Gute für den Betroffenen.

krimi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.