www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Auswahl der Reha Klinik

Auswahl der Reha Klinik
Man na
30.01.2014 13:48:45
Erfahrungen mit der Reha Klinik Plau am See

Wer hat Erfahrung und kann Angaben über den Aufenthalt in der Reha-Einrichtung "Plau am See" machen. Nachdem meine Frau bei der ersten Reha in Wandlitz nicht die besten Erfahrungen gemacht hat sind wir nicht sicher ob die oben genannte Einrichtung optimal für Hirntumor Patienten ist. Unser Wunsch war die Bavaria Rehakliniken bei Dresden, leider verweist der Rententräger auf eine andere Einrichtung. Kann man eigentlich auf die Auswahl Einfluß nehmen?

LG Manna
Man na
Andrea 1
30.01.2014 14:45:43
Hallo Manna,
welche Klinik meinst Du bitte in Plau am See?
Ich meine, dass es da zwei gibt.
MediClin REHA-Zentrum & KMG Klinik Silbermühle GmbH?
Wenn man beide Kliniken in Klinikbewertungen.de eingibt, dann kannst Du dir selbst ein Bild davon machen.
Ich selber war damals in Bad Orb in der MediClin, kann aber nicht wirklich sagen, dass ich mich da super aufgehoben fühlte.
Okay, von den Therapeuten teilweise schon (ist ja ganz oft so), aber meine Stationsärztin erlebte ich damals nur noch in den letzten Zügen, da sie fast zeitgleich mit mir dort aufhörte zu arbeiten. Tja...und auf meine MRT-CD's warte ich noch heute.
Aber, nur weil eine MediClin nicht soooo Top ist, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Am besten Du machst dich über div. Bewertungsportale und deren Homepages schlau.
Gegendmäßig ist es da wunderschön gelegen.
Die andere Klinik hat weitaus bessere Bewertungen, aber ich weiß nicht, ob die auf unsere Erkrankungen spezialisiert sind.
Ich wünsch euch alles Gute bei der Wahl, denn Ihr habt das Recht auf freie Rehaklinikenwahl. Positiv kommt hinzu, dass die MediClin dort auch eine neurologische Fachrichtung in dem Krankenhaus vor Ort hat (falls es Probleme geben könnte).
Leider konnte ich nicht sehen, ob es sich um ein und die selbe Klinik handelt oder ob es zwei verschiedene Bauten der MediClin sind.
LG Andrea
Andrea 1
Andrea 1
30.01.2014 14:48:14
Ich schreibe dir noch eine persönliche Nachricht.
LG von Andrea
Andrea 1
kopfhoch
30.01.2014 14:57:27
halloManna, Nach meinen damaligen Recherchen gehören die Bavaria-Kliniken zu den wenigen oder besser gesagt zu den 2einzigen Kliniken in Deutschland die auch Fachpersonal sprich Ärzte haben , die sich auf hirntumoren spezialisiert haben oder zumindest näher damit beschäftigt haben(zu finden auch im Internet. Ich habe damals auf dieser Basis mit der Rentenversicherung diskutiertund bin zu meiner Freude zu meiner Wunschklinik in Gerlingen gekommen.Zu "Plau am See" kann ich gar nichts sagen, kenne den Ort nur vom Durchfahren.Könnt nur notfalls immerwieder Widerspruch einlegen und auf die Notwendigkeit des entsprechenden Fachpersonals wegen der Erkrankung hinweisen. Es kann ein nervenaufreibender Weg werden. Geht es bei euch um eine AHB oder sonstige Reha? Bei AHB, darf nämlich die Klinik max 50km vom Heimatort entfernt liegen,da kann man nicht viel machen. LG C.
kopfhoch
Andrea 1
30.01.2014 16:33:58
Hallo Kopfhoch,
hmmm.... ich will dich nicht kritisieren oder so, aber nach meinen Infos darf die Klinik zur Anschlussheilbehandlung max. 200 km entfernt liegen. Das sind zumindestens meine Infos.
Bei REHA's ist es tatsächlich anders, da geht es darum, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Wichtig in jedem Fall, dass man begründen kann, warum man ausgerechnet da oder da hin will, da drücken Ärzte und/od. Träger manchmal ein Auge zu, wenn dadurch eine gute Chance zur Besserung besteht.
Andrea 1
kopfhoch
30.01.2014 18:01:39
Okay Andrea, vielleicht wird das auch länderweit unterschiedlich gehandhabt, bei mir waren es 50 km entweder vom Heimatort oder von der behandelnden Klinik(OPetc.), weil ich nach der OP nochmal kurz nachhause bin,so wurde es mir in der klinik von der sozialarbeiterin die die Raha in die Wege leitete gesagtund auch nur entsprechende Kliniken als Vorschlag vorgelegtzur Auswahl.Gruß C.
kopfhoch
Andrea 1
30.01.2014 21:06:59
Land Berlin, später Rheinland-Pfalz? ;-)
Liebe Grüße zurück...
von Andrea
Andrea 1
kopfhoch
30.01.2014 21:32:20
Naja Thüringen scheint eh alles viel enger zu sehen, wo ich vorher in NRW deutlich weniger Theater hatte.hab ich mit vielem Anderen auch schon den Eindruck gehabt.
LG C.
kopfhoch
Andrea 1
30.01.2014 22:11:59
Thüringen??? Ist eine wunderschöne Gegend, da war mein Schatz Mal zur Kur. In der Nähe von Bad Salzungen.
Durch damals fast 20 Jahre Mehrschichtarbeit hatte er keinen Schlafrythmus mehr. Danach, schlief er wieder, wie ein Baby. ;-)
Auf alle Fälle war es dort echt schön und vor allem gab es da sehr viel Wald & Wiese & Wasser!!! Da kannste hier aber lange nach suchen.
Von daher.... brauchste doch gar nicht weiter weg. :-P (Scherz)
Alles Gute für dich!
Andrea 1
NACH OBEN