www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Auto fahren

Auto fahren
joelleo
17.06.2019 17:12:14
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema Autofahren:
Ihr wisst alle wie oft man behandelt wird als hieße Neuropatient gleich geistig schwach- darum suche ich eine Fahrschule die nicht meine bloße Anwesenheit fertig macht.
Ich bin eine langjährige Hirntumorpatientin (9x deswegen operiert davon 5x direkt am Gehirn und eine Bestrahlung). All diese Eingriffe haben optisch einige Spuren hinterlassen (u. A. eine totale Gesichtslähmung). Nicht nur mein Gesicht ist bewegungslos, ich kann darum auch nicht deutlich sprechen.
Ich bin aber zu keiner Zeit intellektuell eingeschränkt gewesen.
Eine linksseitige Schwächung und eine Ataxie sorgen dafür, dass ich nur noch Automatik fahren will.
Aktuell fahre ich auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen. Ich reagiere in Stresssituationen schlecht und darum rechne ich mit einem Unfall, wenn ich jetzt alleine und ohne Übung auf eine Straße mit normalem Verkehr einbiege.
Weil Gehen nur auf kürzeren Strecken geht, ist mir fahren uuuunendlich wichtig!!!!

Ach ja:
- Die ADAC Übungsplätze kenne und nutze ich
-Evtl. sollte ich sagen dass ich Autofahren darf;-)) Darum sind keine Zahlungen an Augenärzte oder öffentl. Stellen nötig
joelleo
KaSy
17.06.2019 22:58:56
Hallo, joelleo,
Es gibt im übergeordneten Thema "Kavernom" einen aktuellen Beitrag mit dem Titel "Führerschein". Die letzten Antworten sind vom 14.6.2019 und in diesen habe ich etwas von speziell für Behinderte geeigneten Fahrschulen gelesen.

Andererseits kannst Du doch Fahrschulen aufsuchen und erst mal schauen, ob sie dort wirklich "durch Deine bloße Anwesenheit fertig sind".

Fahrschulen sind Dienstleister und sie brauchen Fahrschüler*innen, weil sie das Geld brauchen. Versuche es doch einfach!

Dein Aussehen ist Dir sicher nicht egal.
Aber ein Fahrlehrer, mit dem Du völlig normal redest und ihm erklärst, warum Du ein paar Übungsstunden brauchst, sieht Dich "auf den zweiten Blick" sicher als ganz normalen Menschen an, der Du ja auch bist!

Ich habe seit 1995 auch viele Hirntumor-OPs und drei Bestrahlungsserien hinter mir. In den immer wieder auftauchenden schlechten Zeiten habe ich mir diesen Spruch ausgedacht:
"Der Hirntumor hat einen veränderten, aber deswegen nicht schlechteren Menschen aus uns gemacht."

Du hast so viel geschafft, was kaum ein Mensch erleben musste. Dich muss man bewundern und Du darfst stolz darauf sein! Geh selbstbewusst zur Fahrschule!

KaSy
KaSy
asteri1
18.06.2019 15:54:32
Warum möchtest du Autofahren, wenn du in Stresssituationen nicht adäquat reagierst. Ich frage direkt, weil ich mal bei einer akquiritierten Fahrerlaubnisbehörde gearbeitet habe und somit im Thema bin. So wie du dich beschreibst?, würde ich dir deine Eignung auch absprechen. Es geht nicht um Blechschaden, sondern um Menschenleben und die Voraussetzung, für die Teilnahme am Straßenverkehr ist, dass man jede Sekunde klar reagieren kann.

Solltest du dem gewachsen sein,
dann nehme Kontakt mit einer solchen Einrichtung auf. Diese kooperieren mit Fahrlehrern. Fahrlehrern, die den Umgang mit Menschen mit Einschränkungen kennen.
asteri1
Marsupilami
18.06.2019 23:38:12
Hallo joelleo,

ich habe bei meinem Neuropsychologen zufällig mal mitbekommen, dass er einen entsprechenden Kontakt für eine andere Patientin hergestellt hat.



Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
joelleo
20.06.2019 13:30:48
Daaaaaanke euch allen für eure Reaktionen. Das war wirklich klasse!!! Ihr habt es echt geschafft mich zu informieren und aufzubauen!


So, und jetzt versuche ich eure Frage gerecht zu werden. 

Ich bin vor 5 Jahren  wieder erkrankt. Viele fehlgeschlagene Therapien führte zu einer Rezision. Die war "erfolgreich". In der Konsequenz ging nix mehr. Ich glaube damals war der einzig unversehrt Teil meines Körpers mein Bauchnabel. Mir wurde nahegelegt mich an einen Rollstuhl zu gewöhnen.  Aufstehen könne ich nur noch mit Hilfe. 
Heute gehe ich, schwimme ich, fahre Fahrrad.
Ich hatte durch den Gehirntumor die Fähigkeit zu sehen auf einem Auge verloren.
Nach einigen OPs lese ich und schaue fern.
Das sind nur zwei Gründe warum ich es folgerichtig finde auch wieder Auto zu fahren.
Ich finde darüber hinaus, dass ich verdammtes Glück habe. Und es nicht nur mir, sondern jedem anderen der nicht so viel Glück schulde weiter zu machen.

Auch das Argument jemand anderen ggf. zu verletzen finde ich meeeeegawichtig. Als ich noch arbeiten konnte, hab ich mit Menschen gearbeitet. Genau weil ich niemanden verletzen will, möchte ich Fahrstunden nehmen.

Ich habe 2004 meine ED gehabt und auch danach habe ich negativ auf Druck reagiert. Ich habe mich so lange 
Stresssituationen ausgesetzt bis ich "ein cooler Hund" und bin auch dann erst wieder mit meinem Auto in die Öffentlichkeit. Es gibt manche "Unversehrte" denen die Fahrerlaubnis entzogen gehört. Aber ich habe niemals dazugehört.
Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass jemand der schlecht auf Stress reagiert auf die Straße gehört! Ganz sicher!!!
Aber darum ist es meine Aufgabe zu trainieren, bevor ich mich hinters Steuer setze.
Natürlich habe ich unendlich Angst. Aber ich muss es versuchen!
Wenn ihr da nicht meiner Meinung seid, dann sagt mir das bitte! Das ist so wertvoll, dass ihr mir sagt, was ihr denkt.


 Ich möchte hier ganz ganz sicher niemanden boshaft angehen!
joelleo
Angela
20.06.2019 14:53:09
Hallo joelleo,
es ist verständlich, dass du gerne wieder Auto fahren möchtest, aber wie steht es um dein Reaktionsvermögen. Der Verkehr nimmt immer mehr zu, keiner scheint Zeit zu haben, viele fahren sehr aggressiv, Nachsicht und Verständnis ist kaum zu erwarten.
Im Internet gibt es Test, die Du evtl. vorab mal ausprobieren oder mit denen Du trainieren kannst.
Viel Erfolg und alles Gute
Angela
Angela
KaSy
20.06.2019 18:02:26
"Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass jemand der schlecht auf Stress reagiert auf die Straße gehört! Ganz sicher!!!"

Bist Du, joelleo, ernsthaft dieser Meinung oder ist es ein Druckfehler oder verstehe ich das einfach nur nicht.

Wenn ich Stress habe und schlecht darauf reagiere, setze ich mich doch nicht ins Auto und lasse meinen Stress an den anderen aus!?!
KaSy
KaSy
joelleo
14.07.2019 17:22:41
Sorry- Ich war laaaaang im Urlaub und darum hab ich nicht antworten können!

Angela: BITTEBITTE schick mir die URL zu dieser Internetseite!

KaSy: Du hast letzten Endes richtig verstanden. Jemand der Stress auf der Straße hat, hat da nix verloren.

Aber ich empfinde oft Druck- der durch Wiederholung der Stresssituation erfolgreich bekämpft werden kann. 


In Situationen die mich unter Druck setzen, bleibe ich dennoch recht rational und reagiere auch noch immer schnell und richtig. Allein: je "untrainierter" ich in solche Situationen komme desto anstrengender ist es für mich. 

Somit will ich mich andauernd solchen problematischen Situationen aussetzen und vom Gewöhnungseffekt profitieren...
joelleo
NACH OBEN