Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Özlem

Hallo,

mein Mann (37) hat ein pilozytisches Astrozytom I. Trotz Dekompression der Orbita (Entlasstungsoperation) hat er Probleme mit dem rechten Auge.

Er kann zwar Farben unterscheiden und die Grundrisse erkennt er auch, aber er sieht verschwommen und wir wissen leider nicht ob sich das mit der Zeit verbessern wird.

Hat jemand von euch die selben Probleme und wie schaut es mit dem Autofahren aus??
Kann oder darf man trotzdem Autofahren?

LG
Özlem

Josh

Hallo Özlem,

ich denke, diese Frage wird nur ein Arzt beantworten können. Auch stellt sich noch die Frage, ob er Medikamente nehmen muss, welche die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen können.

Ich bin Kontaktlinsenträger mit 6 Dioptrien. Neulich habe ich eine Linse verloren und auf diesem Auge nur noch verschwommen gesehen. Die Autofahrt war sehr anstrengend, ich musste das Auge zukneifen, um einigermaßen vernünftig sehen zu können.

Viele Grüße
Josh

Özlem

Hallo Josh,

danke für deine Antwort. Er nimmt nur 1/4 Kortison.

Solang er mit beiden Augen schaut hat er keine Probleme, aber wenn er das linke Auge zumacht, merkt er halt das er am rechten Auge verschwommen sieht.

Werde glaube ich eine Liste zusammen schreiben mit lauter Fragen, damit ich es ja nicht beim nächsten Termin vergesse. :-)

LG
Özlem

Prof. Mursch

In dieser Situation sollten Sie einen Augenarzt bemühen. Er soll Ihnen klar sagen, ob eine Fahrtüchtigkeit besteht.
Wenn er "nein" sagt, muss man das wohl akzeptieren, denn sonst würden Menschen gefährdet.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Özlem

Er ist ca. jede 2-3 Woche beim Augenarzt, haben aber noch nicht gefragt bezgl. Autofahren, da noch alles ganz frisch ist und natürlich braucht er Zeit damit er sich erholen kann.

Wenn der Augenarzt der Meinung ist, dass er nicht Autofahren kann bzw. soll, werden wir das auch akzeptieren, da wir weder uns selber noch andere Menschen damit gefährden wollen.

LG
Özlem

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.