Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Doheni

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage. Bei meiner Schwester wurde nach vergeblicher Bestrahlungs/Temodaltherapie vor ca. 7 Wochen mit Avastininfusionen begonnen. Sie verträgt diese halbwegs gut. Ein Kontroll MRT hat nun eine gute Wirkung des Medikaments nachgewiesen. ENDLICH!
Nun wurde ihr empfohlen parallel mit der Gabe von Ccnu (6wöchentlich) zu beginnen. Wir haben nun über mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen recherchiert.... und sind hin und hergerissen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ccnu parallel zu Avastin? Es wäre toll wenn ihr diese Erfahrungen teilen würdet und erleichtert uns hoffentlich unsere Entscheidung....
Lieben Dank schon mal an alle.

Stek

Hallo Doheni,

dann möchte ich mal auf deine Frage antworten.
Dieses Schema,welches euch aktuell angeboten wird,ist derzeit schon länger verbreitet.
Ich hatte das auch schon,allerdings in einer anderen Dosierung.
D.h. 1 CCNU pro Woche,bzw. nach Blutbild.parallel Avastin alle 3 Wochen in niedriger 4mg Dosierung.
CCNU hatte ich in der Vergangenheit auch im 6 Wochenschema - Mono.
Bis auf die Übelkeit in den ersten 2 Tagen hab ich das Zeug ganz gut vertragen.
Das muß aber nicht bei jedem so sein.
Wichtig ist bei diesem Medikament v.a. auf die Knochenmarkfunktion zu achten,weil der Nadir erst nach ca 5-6 Wochen einsetzt.
Bei Avastin wäre ich oersönlich bei der Interpretation des MRT's vielleicht etwas zurückhaltender,weil die Kontrastmittelaufnahme deutlich reduziert ist.
Der Radiologe sollte zudem wissen das Avastin eingesetzt wird.
In diesem Fall werden auch dann eher andere MRT Sequenzen (T2+Flair) stärker zur Befundung herangezogen.
Das solltet ihr aber alles (wenn nicht schon geschehen) mit den behandelden Ärzten besprechen.
Ansonsten ist meine persönliche Meinung,was ich tun würde (die aber nicht zu eurer Entscheidung herangezogen werden soll): Machen!

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute

Doheni

Hallo Stek,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Nach allem was wir bisher recherchieren konnten, wird sich meine Schwester bestimmt für Ccnu entscheiden. Hoffentlich verträgt auch sie es, das Blutbild wird ja in kurzen Abständen kontrolliert und so bekommen wir Veränderungen schnell mit.
Danke und liebe Grüße
Doreen

Kölner Weste

CCNU wurde meiner Mutter völlig nebenwirkungsfrei zusammen mit Avastin verabreicht.
Blutbild war immer ok, viel besser als zu Temodalzeiten.
Toitoi, auf das das Avastin länge wirkt....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.