www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Avastin genehmigt Irinotecetan abgelehnt

Avastin genehmigt Irinotecetan abgelehnt
Lara
18.12.2013 20:35:10
Hallo,

Wie geht m an am Besten vor ? Heute wurde Avastin genehmigt (für 3 Monate= 6 mal) aber die Kombi mit Irinotecan abgelehnt.
Jetzt bekommt mein Mann am Montag Avastin. Kann ich Einspruch einlegen und das Irinotecan selbst zahlen?

Hilfe was soll das. Der Medizinische dienst hält die Kombi für zu belastend. Mein Mann ist 42 körperlich top fit fährt jetzt noch täglich 20km mit dem Rad.

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?

Gerne auch ein Arzt.

Hilft nur Avastin. (Erstdiagnose 01/09 und Rezidiv 03/13 und unter Temodal weiteres Wachstum.)

Traurige Grüße

Lara
Lara
Prof. H. Strik
18.12.2013 22:11:56
Diese Entscheidung ist etwas skurril. Es ist nicht die Aufgabe des MDK, die Belastung für den Patienten abzuschätzen, das macht der behandelnde Arzt. Ich würde sofort Einspruch einlegen mit Hinweis auf die Glarius Studie. Das ist bislang die einzige, die (in der Zwischenauswertung) einen Überlebensvorteil gezeigt hat - mit Avastin plus Irinotecan!
Prof. H. Strik
Lara
19.12.2013 14:27:34
Danke Prof. Strik.

Bin jetzt total verunsichert weil die Uni Düsseldorf Temodal + Avastin geben möchte. Obwohl Fragezeichen der MGMT Status negativ ist. Der MGMT Status ist gerade nachträglich bestimmt worden
Der Zeitpunkt jetzt bringt es mit sich, dass man bis Montag auch nichts anderes mehr genehmigt bekommt.
Werden also Avastin am Montag nehmen und sind total unsicher ob man Temodal weiter nehmen soll.

Viele Grüße

Lara
Lara
Carbonmaus
20.12.2013 16:07:24
Mein Mann bekam Avastin und Irinotecan. Nach dre dritten Gabe erlitt er einen Anaphylaktischen Schock auf Irinotecan. Jetzt gibt es nur noch Avastin und er geht ihm langsam besser.
Gruß
Carbonmaus
NACH OBEN