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Maxchen

Hallo,
ich habe zur Zeit viele Fragen.
Wer hat schon Avastin mit Irinotecan bekommen . Wie ist es verträglich und wie gut wirkt es?
Stimmt es, dass es nach Avastin nichts mehr gibt was wirken kann?
Wie sieht es mit APG101 aus? Ist das nur in der Studie oder bekommt dies schon jemand.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Maxchen

Lara

Hallo Maxchen,

Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.Da noch keiner auf deine Fragen geantwortet hat kann ich dir nur von unserer Erfahrung mit Mono Avastin berichten.
Mein Mann bekommt seit 12/2013 alle 2 Wochen Avastin. Unsere Krankenkasse hat nur Avastin genehmigt. Da Irinotecan abgelehnt wurde wurde Avastin mit Temodal täglich kombiniert. Nach 2 Monaten konnte man im MRT den Erfolg sehen. Die Kombination Temodal Avastin hat mein Mann bis Ostern 2014 bekommen. Dann konnte auf Grund schlechter Blutwerte kein Temodal mehr gegeben werden. Seit dem bekommt er nur noch Avastin.
Während der Zeit haben wir jemanden getroffen der schon seit 3 Jahren Avastin bekommt. Bei meinem Mann ist jetzt leider Eiweiß im Urin gefunden worden. Hier klären wir gerade mit einem Nephrologen in wie weit Avastin weiter genommen werden kann.
Ob es die letzte Option ist??
Bei uns war es 2013 die einzigste die es gab. Sie hat uns schon 2 Jahre geschenkt.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man nach Avastin für andere neue Optionen nicht mehr als vergleichbarer Patient zur Verfügung steht.
Damit ist man für weitere Studien nicht mehr geeignet.

Vielleicht antwortet auf diese Frage ja ein Arzt.

Ich hoffe du erhälst noch weitere Antworten auf deine Fragen.

LG

Lara

(Ehemann Glioblastom 01/2009)

Maxchen

Liebe Lara,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Wie sehr wünsche ich mir ein Medikament, welches auch die Lebensqualität verbessert. Im Moment ist alles so traurig.
Mal sehen, was das MRT am Dienstag sagt und was der Onkologe dann meint.
Ich wünsche euch alles Gute und Gottes Segen

Liebe Grüße
Maxchen

Stek

Hallo Maxchen,
meine persönlichen Erfahrungen mit Campto (Irinotecan) in Verbindung mit Avastin waren nicht ganz so gut.
D.h.,das ich vom Campto Übelkeit und vor allem Probleme mit dem Magen bekommen habe.Das muß aber nicht bei jedem so sein.
Mit Avastin hatte ich keine Probleme.Da du jetzt nicht berichtet hast,warum das bei dir angedacht ist,kann man natürlich nicht unbedingt einen Rat geben.
Wenn in nächster Zeit eine OP anstehen sollte,ist Avastin wegen den
befürchteten postoperativen Wundheilungsstörungen nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
Mein Onkologe steht auf die o.a. Kombination und wendet diese auch mit mehr oder z.T.auch weniger Erfolg an.
APG 101,bzw.der aktuelle Stand interessiert mich auch.
Was sagt denn dein Onkologe zu der Sache ?

Grüße

Lara

Hallo Maxchen,

Die Lebensqualität mit Avastin war für meinen Mann eigentlich gut.
Der Tumor schrumpfte unter Avastin sehr schnell und seine Beschwerden gingen weg.

Er wurde halt in allem langsamer, aber er persönlich empfindet es nicht als schlimm. Ansonsten hat er nur eine ständig tropfende Nase.
Bis Oktober ist er noch voll arbeiten gegangen.
Die Lebensqualität ist auf jeden Fall sehr wichtig. Und muss auch immer diskutiert werden. Ein Leben um jeden Preis ist nicht immer erstrebenswert.

Hier stecken wir auch noch mitten in Überlegungen was ist erstrebenswert, welches Risiko gehe ich ein, welche Einschränkung ist akzeptabel.
Aber dank dieses Forums findet man Denkanstöße die unheimlich hilfreich sind. Entscheiden muss man zwar immer selbst aber viele Aspekte hätte man in die Überlegung nicht mit einbezogen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es für euch eine Option mit annehmbarer Lebensqualität gibt.

LG
Lara

Maxchen

Vielen Dank für eure Beiträge.
Werde auf alle Fälle am Dienstag in allen Richtungen die Therapieüberlegungen mit dem Onkologen angehen.
An Lebensqualität kann mein Mann nur noch gewinnen.
Seit 2 Jahren hat er eine Hemiparese, seit einem Jahr Pflegestufe 2 und nun seit dem Rezidiv massive Sprachprobleme.
Bisher war ich immer sehr zuversichtlich,aber seit einem Monat schwindet auch meine Kraft.

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