Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Winterwelt

Liebes Forum,

da eine meiner engsten Freundinnen (Glioblastom inoperabel, 25 Jahre, Diagnose Okt.2016, liegt seit Januar im Bett, kann nicht sprechen und sich kaum bewegen, sieht doppelt) seit 3 Monaten Avastin bekommt und nun seit 2 Tagen Methadon.

Cannabisöl nimmt sie seit Beginn der Behandlung zusätzlich.
Durch das Avastin war über den Sommer ein leichter Tumorrückgang zu verzeichnen, der Allgemeinzustand hat sich jedoch nicht verbessert.

Gibt es hier Erfahrungen mit Avastin und Methadon? Es handelt sich ja bei Avastin eigentlich nicht um eine Chemo. Zu dieser Kombination finde ich so gut wie gar nichts im Internet.

Über ein paar Erfahrungen oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

LG
Winterwelt

TabeaK

Es gibt keine Studien zu dieser Kombination.

Nach dem was wir ueber den potentiellen Wirkmechanismus von Methadon im Moment wissen (aus Zellkulturen, nicht am Menschen gesichert), glaube ich nicht, dass die Avastin + Methadon Kombination unbedingt Sinn macht.

Bekommt deine Freundin den Methadon als Schmerzmittel oder als Ergebnis der Arbeiten von Friesen, Hilscher et al? Die Dosen sind hier ja hoechst unterschiedlich.

Winterwelt

Hallo TabeaK,

vielen Dank für deine Nachricht. Meine Freundin hat das Methadon schon als Schmerzmittel verschrieben bekommen, wird es aber nach den Studien von Fr. Friesen anwenden und langsam steigern.

Bin mir allerdings auch unsicher ob die Kombination mit Avastin besonders sinnvoll ist. Temodal wird sie allerdings nicht mehr bekommen da sie das garnicht vertragen hat. Bin auch überrascht, dass sie das Methadon mit Cannabis zusammen nehmen kann.

Winterwelt

Ich denke die Nachricht die ich bekommen habe ist für alle interessant:

Laut Fr. Dr. F. bringen Bevacizumab und Methadon in Kombination wohl leider nichts, sie hat wohl davon abgeraten.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.