Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lara

Hallo,

mein Mann nimmt seit 2 Jahren alle 2 Wochen Avastin. Jetzt ist der Blutdruck zu hoch, dass lässt sich einstellen.
Im Urin ist zu viel Eiweiß 3g normal wären höchstens 150mg . Die Avastingabe wurde erstmal eingestellt.
Jetzt ist unsere Angst groß, dass der Tumor schnell wiederkommt. Hier hätte ich auch gerne eine Meinung eines Arztes.
Kann man Avastin trotzdem weiter nehmen....es ist klar das die Nieren dann kaputt gehen und man dann Dialyse braucht. Es ist gerade eine Überlegung mit Dialyse kann man weiter leben mit Tumor nicht. Dass war nur die Empfehlung eines befreundeten Arztes.
Hat man diese Wahlmöglichkeit?
Wir haben morgen erst einen Termin beim Internisten, zur Klärung des Blutdrucks und ob man aktiv was für die Niere tuen kann.
Wir mein Mann und ich finden die Option gerade sehr interessant.
Wie realistisch ist unsere Angst, dass der Tumor sofort nach absetzen des Avastin sofort wieder kommt ?
Oder dass die Ärzte Avastin trotz der schlechten Urinwerte weitergeben, wenn man als Patient die Risiken unterschreibt.
LG
Lara

Stek

Hallo Lara,
bin natürlich kein Arzt.
Dialyse oder Tumor,diese Option finde ich persönlich total uninteressant.
Dialyse ist auch kein Pappenstil und nicht unbedingt Lebensverlängernd.
Ich denke aber auch,das der Tumor nicht sofort nach Absetzen des Avastins wieder auftritt.
Kann mich natürlich auch täuschen........
Vielleicht solltet ihr erstmal (ich weiß ist schwer)den Termin beim Internisten abwarten,ob der noch was im Köcher hat.
Darüber hinaus könnte man vielleicht auch das Zeitintervall,ebenso die Dosierung des Avastin von 2 auf 3-4 Wochen und von ? 10mg auf 4mg gehen.
Das würde ich meinen Neuroonkologen mal fragen,ob das in Frage kommt.
Ansonsten (noch schwerer zu ertragen) Blutdruck einstellen,Proteinurie im 24h Urin bestimmen und abwarten bis Avastin wieder tolerabel ist.
Dialyse oder Tumor..............netter Arzt.(Tut mir leid,so eine Aussage schafft nur noch mehr Verunsicherung)
Alles Gute !
Gruß

Lara

Hallo Stek,

Danke.
Manchmal ist man vor lauter infos ganz durcheinander.....
Mein Mann hatte eben mit dem befreundeten Arzt telefoniert....
Und hatte ihm gesagt der Tumor kommt nach absetzen sehr schnell wieder...
Deshalb die Frage an den Arzt wie da die Erfahrungen sind...
Ich versuche bis Morgen (Termin Internist) soviel Ideen zu sammeln wie möglich....
Danach müssen wir ja auch noch mal mit den NC reden....
Alle Optionen durchgehen Fragezettel schreiben ...

LG

Lara

Elru

Liebe Lara,
Der beste Ansprechpartner in diesen Dingen ist der Nephrologe (Nierenspezialist). Der kümmert sich auch um Dinge wie Blutdruckeinstellung, Eiweiß im Urin, Kreawerte usw. Dort seid ihr sehr gut aufgehoben. Ich habe meinem Mann 2014 eine Niere gespendet und begleitet wurde das von einem erfahren Nephrologen. Leider dann 10 Monats später das GBM. Der Nephrologe kann dir dann auch sagen ob Aavastin evtl. in kleineren Dosierungen gegeben werden kann. Auch über die Dialyse ist er der echte Ansprechpartner. Vielleicht habt ihr einen bei euch in der Gegend. Drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße elru

Lara

Danke euch allen.

Wir haben es endlich geschafft.
Für morgen haben wir einen Termin beim Nephrologen bekommen. Aber nur weil unser Hausarzt mit dem Nephrologen persönlich gesprochen hat ....
Gut, dass ich immer ein paar Überstunden auf Vorrat habe und dass ich so liebe Kollegen habe die die Vertretung übernehmen : ) so konnte ich mir morgen frei nehmen um mit meinem Mann zum Arzt zu gehen.

LG
Lara

Irmhelm

Sehr gut Lara, wünsche Euch, daß Ihr ausreichende Informationen bekommt.
LG
Irmhelm

tinchen

Liebe Lara,

ich habe heute oft an euch gedacht. Hoffentlich konnte der Nephrologe eine Lösung für deinen Mann finden .....

Damit ihr auch nach 7 Jahren euren bewundernswerten Weg weitergehen könnt. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen und drücke fest die Daumen:)

Liebe Grüße
tinchen

Lara

Hallo Tinchen,

Heute wurde nur 10 Röhrchen Blut abgenommen. Sonntag muss er noch mal 24 Stunden Urin sammeln.
Und am Montag morgen haben wir dann ein Gespräch mit dem Arzt.
(Gut dass ich noch so viele Überstunden habe)
Da unser Jüngster am Montag Geburtstag hat hoffe ich, dass es dann gute Neuigkeiten gibt.

LG

Lara

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.