Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

liisa

liebe Forianer,
ich schwanke zwischen Entsetzen und Akzeptanz. Manchmal denke ich ich träume bloß, wenn ich aufwache passiert das alles gar nicht. Aber es ist so. Mein Mann geht bald auf die Reise.
Mein Bärli wird nur noch über den Tropf mit Medis und Flüssigkeit versorgt. Alles andere geht nicht mehr. Er spricht nicht mehr. Wenn er ab und zu die Augen aufmacht, gucken sie schon steil gen Himmel....
Das Palliativteam versorgt uns gut. Unsere Pflegerin ist da und wir haben eine tolle Nachbarschaft. Wir haben Kerzen an und Stille. Die Hunde liegen im Zimmer, sie spüren, was passiert. Im Moment stöhnt und röchelt er viel, es blubbert. aber mir wurde gesagt, Schmerzen hätte er keine, er würde aber alles noch hören. Ich sage ihm, daß ich ihn unendlich liebe und er immer in meinem Herzen ist (meine Tränen fliessen gerade) und deshalb ist er immer bei mir, daß er gehen kann, wenn er will, er kann loslassen, aber wenn er noch bleiben will, ist es auch gut. vor zwei tagen hat er mir dann noch die Hand fester gedrückt. aber das geht jetzt auch nicht mehr.
eigentlich kann er nur noch atmen und röcheln. ich befeuchte die Lippen mit Olivenöl und spraye Wasser in die Mundschleimhäute, weil der Mund immer offen ist.

Es ist gut, mit Euch zu quatschen, nachdem ich Euch geschrieben habe, fühle ich mich besser, ich geh jetzt wieder zu ihm.
Eure Liisa

Isabell 333

Liebe Liisa,

in bin in Gedanken bei euch und wünsche euch ein friedvolles Loslassen und deinem Mann eine gute Reise in eine andere Welt.

Ich bekomme immer mehr Angst vor dem, was auf uns zukommen mag...

Sei gedrückt
Isabell

Hopehelp

Liebe Liisa,
sehr berührt,mitfühlend habe ich deine Zeilen unter Tränen gelesen,
kann es dir nachempfinden wie du dich fühlst,
der Abschied,das Loslassen des geliebten Menschen
ist so unsagbar schwer,
in Worten nicht zu beschreiben.

Auch ich stehe vor dem Abschied von meinem über alles geliebten Papa,begleite ihn seit dem 22.2.14 täglich auf seinem schweren Leidensweg,
Diagnose: Glioblastom -inoperabel-unheilbar.
Papa ist noch in seinem geliebtem Zuhause, sein Zustand sehr schlecht
und schweren Herzens ,habe ich gestern Abend
tränenreich ein Gespräch in dem Hospiz wahrgenommen.

"Manchmal sind wir stark und helfen anderen Menschen.
Manchmal führen wir und können für andere da sein.
Manchmal haben wir ein grosses Herz.
Aber manchmal möchten wir einfach nur in den Arm
genommen werden und dass uns jemand sagt: Alles ist gut ! "

Ich nehme euch von Herzen lieb in meine Arme,
wünsche euch einen friedvollen Abschied,
alles Gute und liebe Menschen,welche dich auffangen,
dir Unterstützung,Verständnis,Kraft und Halt geben.

Trösten ist eine Kunst des Herzens.Oft besteht sie nur darin,
liebevoll zu schweigen und schweigend mit zu leiden.

Ich bin in Gedanken bei euch und habe eine Kerze für
euch,meinen Papa,alle Betroffenen und deren Angehörigen
angezündet.

" Wenn du müde geworden bist
vom Laufen nach den Sternen,
um den Menschen in der Nacht
ein wenig Licht zu bringen,
dann setze dich in der Stille nieder
und lausche auf die Quelle.

Wenn du tief genug vordringst
zum Kern der Dinge,bekommst du Augen,
um unsichtbare Dinge zu sehen
und Ohren,um unsichtbare Dinge zu hören.

Wenn die Lichter der Menschen verlöschen
und der Lärm der Welt verstummt,
dann sehen wir wieder die Sterne,
dann hören wir wieder die Stille.

Es gibt Sterne in der Nacht,
die wir noch nie gesehen haben.
Wenn es noch dunkler wird,sehen wir sie.

Hoffnung ist da,ein Ausweg,
denn auch du siehst wieder weiter.

Auch du wirst wieder nach oben schauen " .

In sanfter Umarmung,

herzlichst

Hopehelp

gramyo

Liebe Liisa und ihr Mann,

auch ich möchte dir sagen, dass ich in Gedanken bei euch bin und dir und deinem Mann von Herzen wünsche, dass er in innerlicher Ruhe und Frieden diese Erde verlassen kann.

Dein Mann verabschiedet sich körperlich von dir und diesem Planeten Erde... und du machst das alles wirklich ganz wunderbar. Damit meine ich nicht nur die
pflegerische Seite, sondern vor allen Dingen auch, dass du den Abschied jetzt akzeptierst....

Wir haben hier bei unserem "Gedenktreffen" am Wochenende wirklich festgestellt, dass nur die Akzeptanz ein gutes "los-lassen" ermöglicht....und einem den inneren Frieden gibt....

Auch ich hatte damals für Burkard Kerzen entzündet und einen Hund haben wir ja auch....

Es ist wirklich jetzt eine ausgesprochen "kostbare, einmalige Zeit".... die ihr jetzt durchlebt.... Ich halte sie immer noch für die intensivste von den aufgekommenen Gefühlen in unserer Partnerschaft....Wie schon zwar häufiger geschrieben , aber immer noch gültig....

Diese Liebe, die man in den Stunden des Abschiednehmens spürt...
ist wirklich frei von jeglichen Vorstellungen...
es gilt nichts mehr zu erreichen....
Die Liebe ist einfach..... pures, ultimatives, wunderschönes "Sein" .....

Dein Mann spürt deine Liebe, deine liebevolle Präsenz... Er verlässt dich jetzt langsam zwar körperlich, aber er ist in deinem Herzen und deiner Seele und nimmt dich auf einer ganz anderen Ebene wahr....

Diese Liebe, diese Gefühle die dir jetzt Kraft geben und eben auch das Gefühl hervorrufen, des "bei ihm sein wollens", werden dir später in deinem "neuen Leben" sehr viel Kraft und Trost geben.

Es ist gut, wenn die Tränen fließen.... weinen erleichtert... weinen heilt....weinen erreicht die Seele...

Von Herzen wünsche ich euch ein gutes "hin-über-gehen".... in eine Dimension, die frei ist von jeglichen Einschränkungen für deinen Mann...
und wir hier....
sind zwar nur gedanklich , aber mit vollstem Verständniss für dich da...

Liebevollste und verständnissvollste Grüße
sendet dir von Herzen
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt....

Telekomtoto

Liebe Liisa,
ich habe deine Zeilen mit Tränen in den Augen gelesen,
ich wünsche Dir viel Stärke für die aktuelle und auch zukünftige Zeit.
Deinem Mann wünsche ich das er einschlafen kann und nicht leiden muss.

Traurige Grüße und viel Kraft wünscht Euch von Herzen Thomas

Binerich66

Liebe Liisa,
In Gedanken bin ich bei Euch, in den letzten Stunden der Erlösung.
Fühle dich umarmt.
Bine

Carbonmaus

Liebe Liisa,
auch bei mir fliessen die Tränen. Ich hoffe für euch auf ein friedliches ende, ohne qual.
Dir wünsche ich weiterhin Deine Stärke, gute Freunde die Dir zur Seite stehen, Kraft für alles was kommt.
Ich begleite meinen Mann seit letzten Sommer. 17 Monate waren geschafft, nun wird auch er nur noch palliativ behandelt.
So wie Du möchte ich ihn solange wie möglich zu hause behalten. Ich hoffe es gelingt uns.
Eine stille Umarmung sende ich Dir.
gruss silke

Dolledeern

Liebe Liisa,

ich möchte mich gern den Vorschreibern anschließen und Dir ganz viel Kraft wünschen. Es wäre mir lieber, ich könnte Dich in den Arm nehmen und einfach nur festhalten und drücken.
Es tut so unsagbar weh, wenn man den geliebten Menschen leiden sehen muss. Vielleicht kann Dein Mann in Ruhe und Frieden diese Welt verlassen, ich wünsch es ihm so sehr.

Traurige Grüße sendet Dir Dolledeern

liellie

Liebe Liisa,
du machst es sehr gut... die Sonne scheint gerade bei mir hell ins Fenster. Noch eine gute Stunde dann wird sie untergegangen sein. Noch ist es hell und wärmend, dann kommt die Nacht und morgen geht sie erneut auf, als ob nichts sich verändert hätte und doch wird alles anders... ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und deinem Mann ein friedliches EInschlafen... herzlichst Liellie

Mondschein

Liebe Liisa,

traurig, mit Tränen in den Augen, habe ich gerade deine Zeilen gelesen.
Man spürt deine Liebe, Ruhe und Kraft.
Sei ganz lieb gedrückt.
Mondschein

Irmhelm

Liebe Liisa,
in Gedanken bin ich bei Euch. Ich wünsche Deinem Mann das er friedvoll erlöst wird. Dir wünsche ich viel Kraft und liebe Menschen um Dich, die Dich auffangen.
Sei still umarmt.
Irmhelm

Sverige

Liebe Liisa,

traurig habe ich gerade deine Zeilen gelesen.

Man spürt wie sehr du ihn liebst. Dies wird dir die Kraft geben, ihn zu begleiten.

In Gedanken bei euch

Sverige

Nicky

Liebe liisa und Mann,

mit Bedauern las ich deine Zeilen,mit Traurigkeit denke ich an euch,mit Tränen fühle ich nach,wie es dir,liebe liisa jetzt geht....Ihr seid auf der letzten Wegstrecke,die ihr voller Liebe zu Ende geht.
Einerseits,das Ensetzen,weil dein lieber Mann bald unsere Welt verlassen wird,andererseits die Akzeptanz,das er von allem Leiden nun erlöst wird..das er seine letzte Reise antritt,um frei zu sein ..jedoch..er wird diese Welt friedlich verlassen,ohne Schmerzen.

Das du ihm gesagt hast,daß er gehen kann,erleichtert ihm ebenso den Weg,ich habe das damals bei meinem Mann gemerkt,als ich ihm alles sagte,was mir auf dem Herzen lag..mit dem Versprechen,daß wir uns wiedersehen.

Du machst das ganz toll,ihm den Weg bereiten und die Ruhe,die du dir jetzt nimmst dabei ...alles Dinge,die unsere Lieben mit so viel Dankbarkeit mit auf ihren Weg nehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft,liebe Menschen um dich,die dich trösten und auffangen und deinem Mann wünsche ich alles Gute auf seiner Reise und eine gute Reise in die andere Welt.
Alles Liebe für euch zwei.

Die Zeitlosreise

Wer einen langen Weg gegangen ist,
dem Gipfel zustrebt
und den letzten Schritt dorthin mutig setzt,
der ist angekommen an einem Ziel,
das den Blick zurück verlangt.
Über die grünen Wiesen des Tales,
vom Licht der Abendsonne erhellt
und glänzend vom sommerlichen Regen.
Diese Rückschau sieht auch die Felsen,
die gemeistert wurden, und alle Stationen
des langen Weges hinauf.
Wenn sich nun Kraft und Wille auf
dem Höhepunkt der Reise aufheben,
dann wird es still.
Und gleichsam schwerelos ist das Fühlen.
Der Himmelsbogen senkt sich hinab
und reicht dem Innehalten das Willkommen.
Und willkommen zu sein heißt:
Der Weg ist nicht zu Ende,
nur die Art des Weitergehens verändert sich.
Das kann nur die Seele, frei von jeder Last!
Sie tut es voller Zuversicht und Ruhe,
sie fühlt sich leicht und sie ist
ohne Erwartung an ein Ziel.
Genau so, wie einst,
als der Weg des Lebens begann!

Fühle dich in aller Stille umarmt.
Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

phylia

Liebe Liisa und Mann,
wenn ich Deine Zeilen lese, dann durchlebe ich alles noch mal wie vor fast 3 Wochen.Bei meinem Mann war alles genau so und ich bin so unendlich traurig darüber. Ich schicke Dir jetzt ganz viel Kraft und in Gedanken bin ich bei Euch, bitte sei jetzt stark und lass Deine Tränen zu, die Liebe bleibt.
Ich umarme Euch ganz herzlich und denke daran, man hat alles füreinander getan.
LG phylia

Susi19

Liebe Liisa
Ich bin unendlich traurig und fühle mit euch.
Sei gedrückt
susi19

dirlis

Liebe Liisa,

beim Lesen Deiner Zeilen werde ich umspült von Erinnerungen.
Vor 2 Monaten ist mein Mann gegangen, herausgeschlichen aus dem Leben in einem Moment, den ich nicht bei ihm war. Ein Trost, dass ich mich - so wie Du es beschreibst- von ihm verabschiedet habe.

Du bist großartig und machst es genau richtig, begleitest ihn, gibst Deine Liebe und Halt, ohne zu klammern oder festzuhalten.
Er wird seinen Weg finden mit Dir als starke und liebevolle Begleiterin.

Sei umarmt von Dirlis

Zodiac

liebe Liisa .....was kann ich dir noch sagen was nicht andere schon gesagt haben außer liebe ihn jede Minute ,versuche weiter stark zu sein und zeig ihm auch ruhig deine Tränen denn ich bin sicher er weiß das er jetzt gehen muss.....das Akzeptieren ist das Schwerste daran ,das Loslassen damit er in Frieden gehen kann ....den Weg den ihr beide nun gehen müsst ,den Weg bis zu dieser Tür ..begleite ihn und halt ihn wenn du kannst ...du wirst fühlen wenn er durchgeht und ein Stück von dir nimmt er auch mit in seinen Himmel ....ich wünsche dir das ihr beide in Ruhe auf Wiedersehen sagen könnt denn es ist kein Abschied ...dein Schatz geht nur voraus ....

Ich umarme dich aus der Ferne und denke an euch ...Lg Eva

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.