www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: BeCeNu

Tanja[a]
13.01.2003 16:34:37
Ich habe schon den 2.Zyklus (vor 2 Tagen) gemacht. Wieder hat hat das in den Venen gebrannt. Diese Chemo ist der reinste Horror für mich. In 8 Wochen nochmal das selbe Spiel. Mir graust es schon davor. Ich fühl mich müde und schlapp und muß dauernd erbrechen. Was kann man gegen die Symptome die die Chemo mit sich bringt tun? Wer hat Ernährungsvorschläge gegen die Übelkeit? Ich würde mich für ein paar Tipps sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Tanja[a]
H. Strik
13.01.2003 18:15:55
Gegen Übelkeit kann man das sehr effiziente Zofran oder das Navoban geben, beides wirkt gleich.
Das mit dem Brennen in den Venen hat vielleicht mit der Konzentration zu tun - vielleicht sollte
das Mittel in größerem Volumen aufgelöst werden. Aber ich habe eine prinzipiellen Punkt
anzumerken: BCNU wird eigentlich kaum noch verwendet. Es ist zwar gut wirksam gegen
Hirntumoren (alles relativ...),aber wegen der Nebenwirkungen vor allem auf die Lunge wurde es
von den meisten Kollegen verlassen und von ACNU in Kombination oder CCNU in Kombination
ersetzt. Das sollte man vielleicht mit dem behandelnden Kollegen diskutieren.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN