Hallo an Alle,
Ich habe mich vor kurzem hier im Forum vorgestellt und bereits die ein oder andere nette Bekanntschaft gemacht. Heute ist endlich der Befund meiner zweiten MRT angekommen, sodass ich auch selber nachschlagen kann, was genau ich habe. Vielleicht könnt ihr mir ja bei einigen Begriffen weiterhelfen...
Mein Tumor war auf dem Bild klar abgrenzbare, deshalb habe ich mit etwas anderem gehofft und mir schon Therapiemöglichkeiten mit einem gammaknife vorgestellt..aber leider ist es wohl trotzdem ein Astro II.(Da geht sowas wohl nicht, oder?)
Genauer lautet es:
"Bekannte u. im kurzzeitigen Verlauf unveränderte, sehr stark T2-hyperintense, scharf abgrenzbare Läsion rechts hochfrontal paramedian mit einem Transversalen Querschnitt von 22 x 11 mm. Die Läsion liegt unmittelbar subkortikal, der Vortex selbst scheint nur paramedian mitbetroffen. In T1 ist die Läsion hypointens, keine Diffusionsstörung bei starkem T2-shine-through. Nach Kontrastmittelangabe kein Nachweis einer Anreicherung. Kein raumfordernder Effekt. Kein Nachweis weiterer fokaler Läsionen. (Rest beschreibt andere Bereiche des Gehirns, die aber alle unauffällig sind, deshalb hier jetzt weggelassen)
Beurteilung: Dringender v.a Gliom/niedriggradiges Astrozytom (WHO Grad II) rechts hochfrontal subkortikal paramedian ohne raumfordernden Effekt. DD ist eine kortikale Dyspepsie weniger wahrscheinlich."
Was bedeutet hier nun sehr stark T2-hyperintens? In T1 ist die Läsion hyperintens, keine Diffusionsstörung bei starken T2-shine through? Und wie würdet ihr den Rest insgesamt analysieren? Ich hatte zuvor nichts..nur Kopfschmerzen und bin Mitte 20 und habe viele Pläne....
Mein Termin beim Neurochirurgen ist erst am 17.12.
Liebe Grüße und danke schonmal!!