Hallo,
Mein Vater hat einen Glioblastom inoperabel. Wir sind momentan im 6 Monatszyklus der Chemotherapie im 4 Monat.
Waren vor 3 Wochen zum Pet/MRT und der Radiologe hat zu uns im Gespräch gesagt das der Zustand wäre zum aktuellen verlauf der Krankheit ziehmlich gut. Er sagt auch das der Tumor um 2 mm verkleinert wäre.
Soweit so gut...
Nun habe ich angerufen um die Bilder sowie Bericht zugeschickt bekommen. Allerdings sehe ich als Laie in der Beurteilung alles anders als uns Mittgeteilt wurde.
Hier die Beurteilung:
1. Im Vergleich zum Pet/MR vom 20.11. gering progredientes Gliom im Thalamus rechts.
Regredientes Begleitödem.
2. Neu aufgetretene Gliommanifestation in der Corona radiata, im Verlauf des Biopsiekanales nach stereotaktischer Biobsie. Insgesamt regrediente postoperative Veränderung.
3. Unveränderte kleine Signalalteration des rechten Gyrus cinguli, hier kann eine Gliom-Manifestation nicht ausgeschlossen werden.
4. Konstanz der kleinen Demyelinisierungsareale beidseits supratentoriell, a.e. chronisch-vasculär bedingt.
Kann mir ein Prof. das Punkt für Punkt verständlich erklären???
Dazu sei noch gefragt ob es üblich ist das 3 Monate nach Bestrahlung das nächste MRT gemacht wurde (also letzte MRT 5 Monate her).
Vielen Dank