Almander

Hallo,

ich wurde vom Endokrinologen wegen niedrigem Testosteron Spiegel zum Hypophysen MRT überwiesen.

Erstes MRT gestern:

Technik: Untersuchung am Ganzkörperscanner. Sagittal FLAIR, Ax T2 Prop, sagittale T1 und koronare T1 der Hypophyse, auf Wunsch des Patienten erfolgte keine i.v. Kontrastmittelgabe.

Befund:

In der nativen Untersuchung unauffällige Darstellung der Hypophysenregion ohne Hinweis auf eine Raumforderung. Keine pathologisch vergrößerte Hypophyse, zentriert stehender Hypophysenstiel. Nativ regelrechte Differenzierbarkeit von Adenohypophyse und Neurohypophyse. Im miterfassten Ventrikelsystem rechts Nachweis einer unklaren rundlichen hyperintensen Raumforderung mit 6 mm Durchmesser in der FLAIR-Sequenz (Serie 2 Bild 90), ergänzende Bildgebung des Hirnparenchyms empfohlen. Polypoide Schleimhautschwellung im Sinus sphenoidalis. Ansonsten Pneumatisation der NNH und Mastoid-/Felsenbeinzellen beidseits.

Beurteilung: In Nativtechnik unauffällige Darstellung der Hypophysenregion. Partiell miterfasste unklare rundliche Raumforderung im Ventrikelsystem rechts. Ergänzende Bildgebung des Schädels mit Kontrastmittel empfohlen.

MRT heute:

MRT des Neurokraniums
Technik: 1,5 T, T1 FSE axial, T2 frFSE sagittal, T2* koronar, axial DWI mit ADC, T1 FSE
axial, 3D bravo sagittal mit MPR, T1 FSE axial nach i.v. Kontrastmittelgabe

Befund:
Ergänzende KM-Sequenzen zur Voruntersuchung vom Vortag.
Die vorbefundlich beschriebene intraventrikuläre ca. 7 mm rundliche Struktur im Seitenventrikelvorderhorn rechts stellt sich flau in der T2-Sequenz dar ohne begleitende Diffusionsstörung oder Minderanreicherung nach i.v. Kontrastmittelgabe. Keine irregulären T2* Signalauslöschungen. Keine Infarktdemarkation. Retrozerebelläre Arachnoidalzyste.

Beurteilung:
I.e.L. Bild eines Plexuspapilloms im Seitenventrikelvorderhorn rechts. Verlaufskontrolle in 3 Monaten erbeten.

Kann mir jemand das "Ausmaß" der Diagnose erklären, ich bekam von den Radiologen einfach nur die Befunde und meine Hausärztin zuckt auch nur mit den Schultern.
Ich verstehe im Befund von heute auch nicht, warum im Befund nichts von dem Papillom seht, aber in der Beurteilung? Normal müsste doch dieses Papillom im Befund erklärt werden oder?

Hat jemand Erfahrungswerte zu dieser Erkrankung und kann mit evtl. sogar eine Klinik empfehlen, die mir da helfen könnte?

VG Alex

Es gibt bereits eine Reaktion auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.