Chaja
Hallo!
Uns liegt seit gestern der Abschlußbericht aus der Reha meiner Schwiegermutter (GMB IV seit 1.2.2003; OP 4.3.) vor, und wir sind ziemlich durch den Wind - nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch wegen des Abschlußgesprächs, das vor zwei Tagen stattgefunden hat. Vielleicht kann uns jemand helfen, die Aussagen nicht nur zu interpretieren sondern auch eine Wertung abgeben ("ist aus diesem oder jenem Grund OK/ist es nicht").
Im Befund steht folgendes:
"Schädel-CT vom 9.4.2003. Tumorrest oder-rezidiv bei bekanntem GMB temporal rechts. Dringender Verdacht auf Einbruch in das Ventrikelsystem, derzeit ohne signifikante Störungen der Liquordynamik.(...)Das Kontroll-CTT ergab den dringenden Verdacht auf eine Aussaat in den Liquorraum(...)"
Folgende Fragen treiben uns um: was bedeutet das genau?
Wir haben überhaupt erst am Donnerstag von diesem Verdacht auf Rezidiv erfahren - kann das möglich sein? Und wäre es nach einem CT-Ergebnis dieser Art nicht absolut notwendig gewesen, für die Patientin schnellstmöglich einen MRT-Termin zu vereinbaren? Genau das aber ist nicht passiert, stattdessen findet sich die Empfehlung jetzt im Abschlußbericht, über 4 Wochen nach der CT.
Natürlich müssen wir jetzt ganz dringend einen MRT-Termin im Rheinland vereinbaren - aber das Gefühl, einfach hängengelassen worden zu sein ist besonders für meinen Mann fast unerträglich.
Viele Grüße
Chaja