Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tulpe15

Hey ihr ,

Ich wollte mal in erfahrung bringen wann so in der Regel der 1. Zyklus losgeht.
Die Bestrahlung/Chemo hat Mama am 27.5 beendet seitdem ist sie zur AHB.
Am Dienstag 23.6 hat sie einen Termin in der Tumorsprechstunde.
Am 11.3 wurde sie operiert kann es sein das Sie auch an dem Dienstag ihr erstes Kontroll MRT bekommt oder ist das erst 3 Monate nach Bestrahlungsende?

Danke fuer Eure Antworten um vorraus
Liebe Gruesse

fairy

Hallo,
bei meinem Vater folgte direkt nach ca. 60 Bestrahlungen u. Temodal eine 4 Wöchige Pause. Jetzt am 22.6. beginnt der nächste Zyklus. Temodal von 140 mg auf 200mg ein halbes Jahr lang ohne Pause. MRT ist immer im 3Monate Abstand.
Lieben Gruß

Tulpe15

Hey fairy,

60 bestrahlungen ist ja ne wahnsinnige Menge.
Wie gehts deinem Papa?
Ja die frage ist fuer mich ob im 3 monatsabstand zur op oder zum Bestrahlungsende ;)

Gruesse

fairy

Hi Tulpe,
ja war viel. Er musste 3 Monate täglich zur Bestrahlung, ausser Wochenende. Mrt- Termin ist bei meinem Vater ca. 4 Monate nach Op. Op war am 6. 3. und MRT ist jetzt am 9.7.. Das nächste ist dann auch schon geplant für Ende September. Also ca. im 3 Monate Rhythmus.
Meinem Vater geht es soweit gut. Bis auf leichte Wortfindungsstörungen.
Lg

Kopf hoch

Liebe Tulpe,

normalerweise beginnt die Monotherapie mit TMZ ein Monat nach Bestrahlungsende. So war es zumindest auh bei mir. Aber m. W. ist das der Standard.

Ebenfalls Standard ist, dass Kontroll-MRTs in aller Regel alle 3 Monate stattfinden. Meines Wissens ist vorherrschende Meinung für das erste MRT nach der Bestrahlung, dass es erst frühestens 3 Monate nach Bestrahlungsende gemacht wird, damit nicht ggf. Bestrahlungsnebenwirkungen (Reizungen etc.) die Bilder verfälschen.

Gibt es aber Anlässe dafür, dann kann das nächste MRT auch schon einmal früher sein. Bspw. durfte ich schon einmal wieder nach 6 Wochen in die Röhre, weil es auf den MRT zuvor eine unklare Konstellation gab. Es hängt also immer von der konkreten Situation ab, aber 3 Monate sind üblich.

Euch alles Gute und denkt immer dran...

Kopf hoch

Tulpe15

Hey danke fuer Eure Antworten,

Ich hatte nur Angst weil ich bei diesem Termin nicht dabei sein kann das sie Ihr erstes Kontroll MRT alleine meistern muss aber so wie es ausschaut gehts wirklich ersteinmal darum das Temodal weiter zunehmen zumindestens hoffe ich das denn ich möchte nicht das sie alleine ist wenn sie in die Röhre muss

Grüßle

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.