Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lillyt

Hallo,
kann mir vielleicht bitte jemand erklären, was die Beschreibung meines Befundes heißt und wo mein Meningeom sitzt?

Ausgehend vom Planum sphenoidale links breitbasige Raumforderung (unter 1cm) . Duratail-Phänomen.
Mein Meningeom wird seit 2 Jahren beobachtet.

Ich habe eine fortschreitende Polyneuropathie in den Füßen bis zum Knie und den Armen mit massiven Taubheitsgefühlen und Brennschmerzen u. Schwäche. Die Ursache wurde bisher nicht gefunden. Kann es einen Zusammenhang zum Meningeom geben? Mein Neurologe meint nein.

Vielen Dank und LG
Lillyt

hambuul

Hallo Lillyt,

die Uni Stuttgart hat eine meiner Meinun g nach sehr gute Seite mit auch für den Laien weitgehend verständlichen Erklärungen zur "Architektrur des Gehirns"
http://www2.ims.uni-stuttgart.de/sgtutorial/architektur.html
Vielleicht findest Du hier die gewünschte Erläuterung (und ggf. noch mehr Informationen)

Alles Gute
Uli

alma

Planum = Oberfläche
Das os sphenoidale ist das Keilbein, Knochen im vorderen Teil des Schädels.
Dura ist die harte Hirnhaut.
Das Phänomen dura tail besteht in charakteristischen Ausläufern des Meningeoms in die harte Hirnhaut.
Bei deinen Symptomen muss ich passen.

Gruß, Alma.

Prof. Mursch

Ein Zusammenhang zur PNP ist bei der Lage und geringen Größe eher unwahrscheinlich.
Die Lage sollten Sie sich persönlich vom Arzt erklären lassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lillyt

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,
ich hatte im Oktober letzten Jahres ein bösartiges Karzinoid an der Appendixspitze das entfernt wurde.

Gibt es zwischen Karzinoiden und Meningeomen einen Zusammenhang?
Meine Mutter hatte ebenfalls ein Meningeom. Gibt es erbliche Meningeome?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke
Lillyt

Lillyt

... Alma danke für die Erklärung
und hambuul danke für den link.

freue mich über jeden Austausch und Kontakt :)

LG
Lillyt

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.